1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Fahrlässigkeit hat Brand verursacht

Feuer Fahrlässigkeit hat Brand verursacht

Fremdverschulden schließt die Polizei als Ursache eines Wohnungsbrandes in Halberstadt aus. Vermutlich war Fahrlässigkeit die Ursache.

Von Dennis Lotzmann 16.02.2017, 20:44

Halberstadt l Der Wohnungsbrand in der Röderhofer Straße in Halberstadt ist wahrscheinlich auf fahrlässigen Umgang mit einer offenen Flamme oder Glut zurückzuführen. Das ist das Ergebnis der bisherigen polizeilichen Ermittlungen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin können eine technische Ursache und Fremdverschulden zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Abschließend geklärt sei die Brandursache jedoch noch nicht, die Ermittlungen liefen noch, so der Polizeisprecher.

Das Feuer war am Montag, 13. Februar, gegen 13.50 Uhr in einer Wohnung im obersten Geschoss des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 36 Jahre alte Mieter seine Wohnung verlassen. Bei der Rückkehr drang Qualm aus seiner Wohnung. Den Mietern des Hauses gelang es, sich unverletzt ins Freie zu retten.

Offenbar hatte sich der Brand zu diesem Zeitpunkt bereits auf die gesamte Wohnung ausgebreitet. Als wenig später die ersten Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Die Feuerwehr – im Einsatz waren Wehrleute aus Halberstadt, Langenstein und Harsleben – konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Dennoch sind die Wohnungen in dem Haus nach Angaben aus Polizeikreisen aktuell nicht mehr bewohnbar. Während die oberste Wohnung komplett ausbrannte, sind die übrigen Wohnungen aufgrund der Einwirkungen von Ruß und Löschwasser nicht mehr bewohnbar.