1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mann stirbt bei Explosion in Wohnhaus

Feuerwehreinsatz Mann stirbt bei Explosion in Wohnhaus

Eine Explosion hat ein Haus in Halberstadt komplett zerstört. Der Bewohner wurde am Nachmittag tot aufgefunden.

Von Sabine Scholz 23.02.2018, 07:25

Halberstadt l In Halberstadt (Landkreis Harz) hat es eine Explosion in einer Doppelhaushälfte gegeben. Die ersten Feuerwehrleute kamen von nebenan. Sie waren um 4 Uhr von der Gasexplosion aus dem Schlaf gerissen worden und liefen sofort zur Unglücksstelle. Das Haus in der Nachbarschaft stand in Flammen. Um 4.09 Uhr rückten die Feuerwehren aus, wenig später war auch das Technische Hilfswerk vor Ort. Die aus den 1930er Jahren stammende Doppelhaushälfte ließ die Feuerwehr kontrolliert abbrennen. „Hier war Gas im Spiel, da wollten wir kein Risiko eingehen“, sagte Halberstadts Feuerwehrchef Jörg Kelle.

„Die Rettungskette hat hervorragend funktioniert“, sagte Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke). „Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Halberstadtwerke waren sofort vor Ort und haben professionell gehandelt“. Er selbst war um 6 Uhr über das Unglück informiert worden.

Der Bewohner des angrenzenden Hauses wurde am Freitagmorgen verletzt. Das Haus, in dem sich die Explosion ereignete, wurde vollständig zerstört. Die andere Hälfte sei stark beschädigt. Umliegende Häuser wurden durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Am Nachmittag nach der Explosion wurde ein Mann tot im Keller des Hauses gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 84-jährigen Bewohner des Hauses handelt. Eine Obduktion solle dies aber abschließend klären.