1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. DGB wählt einen neuen Vorstand

Gewerkschaft DGB wählt einen neuen Vorstand

Die Mitglieder des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) haben in Halberstadt einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Von Dieter Kunze 19.09.2017, 12:00

Halberstadt (dku) l Im Halberstädter Gewerkschaftshaus ist unter Leitung der Regionsgeschäftsführerin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Katrin Skirlo der Vorstand für den neuen DGB-Kreisverband Harz gewählt worden.

Zum Vorsitzenden wurde Reiner Straubing von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und als Stellvertreter Reiner Papendieck von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die nächsten vier Jahre gekürt. Schriftführer bleibt Gerald Mittelstedt (IG BAU), teilte das DGB-Büro in Halberstadt mit. Außerdem wurden folgende Kollegen durch ihre Gewerkschaften für den Kreisverband benannt: Wolfgang Günther (Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft EVG), Wolfgang Hartwich (IG Bergbau, Chemie, Energie BCE), Ilona Lorenz (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW), Alexander Pretzien (Nahrung, Genuss, Gaststätten NGG), Rosi Flemming und Hannelore Schüler, (beide Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di) sowie Bernd Just (IG BCE für Senioren).

„Ziel des neu gewählten Kreisverbandes ist es Präsenz in der Fläche zu zeigen und gewerkschaftliche Themen und Schwerpunkte auch auf kommunaler Ebene mit einzubringen“, sagte Reiner Straubing.

In der DGB Region Altmark-Börde-Harz, die eine der größten Flächenregionen ist, gibt es laut Vorstand derzeit über 90 000 organisierte Gewerkschaftsmitglieder.