1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ägyptische Studenten lösen Rätsel um Ornamente

Halberstadt Ägyptische Studenten lösen Rätsel um Ornamente

Besucher aus aller Welt tragen sich ins Gästebesuch des Domschatzes ein. Dazu gehören ägyptische Studenten, die Rätsel lösen.

Von Jörg Endries 28.07.2015, 01:01

Halberstadt (je) l Die Welt trifft sich im Dom und Domschatz Halberstadt, informiert Claudia Wyludda, Pressesprecherin der Domschätze. Ein Fakt, den das Gästebuch des Halberstädter Domschatzes belegt. Seit der Wiedereröffnung des Domschatzes 2008 sind mehrere hunderttausend Besucher nach Halberstadft gekommen.

„Gäste aus Russland, Indonesien, Asien, Spanien, Kanada, Finnland, den Niederlanden, der Ukraine und der Slowakei drückten allein in den letzten zwei Monaten ihre Begeisterung über den mittelalterlichen Kirchenschatz und die Kathedrale aus“, sagt Claudia Wyludda. Passagen in arabischer Schrift zeugen von Gästen aus fernen Ländern. Auch die Kostbarkeiten des Domschatzes erzählen eine internationale Geschichte. Kunstwerke aus ganz Europa und darüber hinaus wurden über mehr als 1000 Jahre in Halberstadt gesammelt.

Claudia Wyludda berichtet von beeindruckenden Begegnungen mit ägyptischen Studenten, die die Buchstaben im Ornament einer arabischen Seide aus dem 15. Jahrhundert lesen konnten. Etwas, was weder die heutigen Mitarbeiter, noch das damalige Domkapitel vermochten.