1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mitglieder bringen Schwung ins Dorf

Heimatverein Mitglieder bringen Schwung ins Dorf

Mahndorfer haben einen Heimatverein gegründet. Derzeit bereiten sie das erste Kinderfest vor. Weitere Vorhaben sind in der Vorbereitung.

Von Jörg Endries 22.05.2017, 14:48

Mahndorf l Schwung soll wieder ins dörfliche Leben in Mahndorf kommen, das hat sich der Heimatverein auf die Fahne geschrieben. 2016 aus der Taufe gehoben, musste bislang viel Zeit in Papierkram zur Vereins-Gründung investiert werden, informiert im Volksstimme-Gespräch Vorsitzender ­Christian Wernicke. „Das einzige, was uns jetzt noch fehlt, ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit“, sagt der 28-Jährige. Das hält die 21 Mitglieder jedoch nicht davon ab, das kulturelle und gesellschaftliche Leben im beschaulichen etwa 100 Einwohner zählenden Mahndorf ab sofort abwechslungsreicher zu gestalten.

„Die Feuertaufe haben wir bereits erfolgreich bestanden“, ist Christian Wernicke stolz. Das ist wortwörtlich zu nehmen. Mit der Organisation des Oster­feuers 2017 hat der Heimat­verein Veranstaltungs-Premiere gefeiert. Einwohner und Gäste haben scheinbar sehnsüchtig da­rauf gewartet. Bei Würstchen, Bier und guter Laune sind etwa 200 Leute zu Gast gewesen. „Besser kann es zum Start der Vereins-Aktivitäten in unserem kleinen Dorf nicht laufen“, resümiert der Vereinschef. Das gibt den engagierten Mitgliedern Rückenwind und macht Mut für weitere Vorhaben. Davon steht das nächste bereits unmittelbar bevor. „Am Pfingstsonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr laden wir Groß und Klein zum ersten Kinderfest auf dem Spielplatz in Mahndorf ein“, kündigt Christian Wernicke an. Dafür haben er und weitere Vereinsmitglieder in den zurückliegenden Wochen kräftig Klinken geputzt, sprich Spenden gesammelt und mögliche Sponsoren angesprochen. „Viele stehen unserem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber. Eine tolle Erfahrung“, ist Christian Wernicke begeistert.

Den Mahndorfern liegt es zwar fern ein riesen Event auf die Beine zu stellen, aber natürlich soll es bunt und abwechslungsreich sein sowie Spaß bereiten, sagt Vereinsfrau Bettina Förg. Kinderschminken, Mal­straße, Bastel- und Holzspielecke, Glücksrad sowie Tombola mit Preisen sind bereits organisiert, so Bettina Förg. „Für das leibliche Wohl der Gäste wird natürlich auch gesorgt.“

Christian Wernicke hat alle möglichen Räder in Bewegung gesetzt, um den Spielplatz auf Vordermann bringen lassen. Nach einer kleinen Odyssee hat er mit der dafür ­verantwortlichen ­Halberstädter Wohnungsgesellschaft (HaWoGe) Kontakt aufgenommen. „Ich wollte wissen, wie man effektiv das Unkraut bekämpfen kann, das immer wieder durch den Sand des sonst gepflegten Platzes wächst“, berichtet er. Daraufhin habe die HaWoGe versprochen, dass der alte Sand komplett gegen neuen ausgetauscht wird. „Super wäre, wenn das vor dem Kinderfest geschieht“, hofft der Vereinsvorsitzende. „Wenn das Kinderfest gut angenommen wird, wollen wir es zu einer Tradition entwickeln“, sagt Bettina Förg.

Der Heimatverein will aber nicht nur aktiv werden, wenn es ums Feste feiern geht. Erste Arbeitseinsätze zur ­Verschönerung Mahndorfs sind bereits in der Diskussion. So unter anderem muss der Brunnen im Dorf, der mit Dreck verfüllt ist, wieder he­rausgeputzt werden. Außerdem sollen im Park Sitzbänke instand gesetzt werden, verrät Christian ­Wernicke.