1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Entschärfer der Polizei geben Entwarnung

Herrenloser Koffer Entschärfer der Polizei geben Entwarnung

Nach dem Großeinsatz, den ein herrenloser Koffer im Halberstädter Bahnhof ausgelöst hat, warnt die Polizei vor den Konsequenzen.

Von Dennis Lotzmann 08.11.2017, 00:01

Halberstadt l Nach dem groß angelegten Polizeieinsatz, den ein herrenloser Koffer am Sonntagabend im Halberstädter Bahnhof ausgelöst hat, wird nun nach dem Eigentümer gesucht. Der schwarz-graue Rollkoffer, der sich nach intensiver Kontrolle als harmlos herausgestellt hatte, sei zwischenzeitlich ans Fundbüro weitergegeben worden, sagte Romy Gürtler, Sprecherin der Bundespolizei in Magdeburg. Da es sich beim Besitzer offenbar um ein Kind oder einen Jugendlichen handele, ziehe man keine weitergehenden Schritte in Betracht. „Wir möchten mit Blick auf diesen Vorfall aber noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass damit erhebliche finanzielle Folgen verbunden sein können“, betonte die Behördensprecherin. „Wir leben schließlich in gefährlichen Zeiten, da löst ein solcher Fund ganz schnell eine Großaktion aus.“

So auch am Sonntag. Nachdem eine Streife der Bundespolizei gegen 19.15 Uhr auf dem Bahnsteig 4/5 des Hauptbahnhofs den Koffer entdeckt hatte, lief sofort die polizeiliche Routine an. „Nachdem sich auf entsprechende Lautsprecherdurchsagen und Befragungen von Reisenden hin niemand gemeldet hat, wurden das Umfeld weiträumig abgesperrt und Spezialkräfte aus Leipzig angefordert.“ Der Entschärferdienst sei mit Blaulicht heran geeilt und habe vor Ort die Regie übernommen. „Nachdem die Kollegen den Koffer geröntgt hatten, konnten sie jedoch Entwarnung geben“, so Romy Gürtler. „Im Koffer fanden sich lediglich ein Buch und ein Schulheft.“

Trotz des unspektakulären Einsatzes kam es zu Auswirkungen auf den Bahnverkehr. „Aufgrund unserer Maßnahmen und der Absperrungen kam es bei drei Zügen zu insgesamt zwanzig Minuten Verspätung“, berichtete die Polizeisprecherin und betonte, dass es auch anders hätte ausgehen können. „Die Sicherheit hat oberste Priorität. Lässt sich der Inhalt nicht eindeutig klassifizieren, kann es passieren, dass die Spezialisten einen Koffer noch vor Ort unschädlich machen müssen.“

Das könne im Zweifel für die Besitzer erhebliche finanzielle Forderungen nach sich ziehen. Deshalb sollten Reisende ihr Gepäck stets im Blick behalten. Abgesehen vom Diebstahlrisiko könnten Polizeieinsätze oder daraus resultierende Bahnverspätungen in eine finanzielle Regressnahme des Verursachers münden.