1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Händlerin verkauft Zwölfjährigem Wodka

Jungenschutz Händlerin verkauft Zwölfjährigem Wodka

Zwei Verkäuferinnen aus Westerhausen stehen im Verdacht, einem Zwölfjährigen zwei Flaschen Wodka verkauft zu haben.

17.11.2016, 19:56

Westerhausen (dl) l Die Vorwürfe wiegen schwer: Zwei Mitarbeiterinnen eines Westerhäuser Geschäfts sollen einem gerade mal zwölf Jahre alten Kind zwei Flaschen Wodka verkauft haben. Für ihn und einen Kumpel endete der hochprozentige Eigenversuch in der Klinik, für die Tatverdächtigen schlimmstenfalls auf der Anklagebank.

Laut Polizei hatte eine Mitarbeiterin des Geschäfts am Mittwochnachmittag dem Zwölfjährigen aus Thale zwei Flaschen Wodka verkauft. „Im Anschluss daran hat der Junge nach unseren bisherigen Erkenntnissen die zwei Flaschen mit einem 14-Jährigen aus Quedlinburg am Ortsrand von Westerhausen geleert“, so Polizeisprecher Uwe Becker. Mit fatalen Folgen: Kurz darauf seien beide Jungen umgefallen und auf dem dortigen Acker liegengeblieben. Die Sache wäre womöglich tragisch ausgegangen, hätte nicht ein Elfjähriger aus Westerhausen die beiden begleitet und geistesgegenwärtig deren Eltern informiert.

Die Jugendlichen kamen mit Verdacht auf Alkoholvergiftung in eine Klinik. Gegen die beiden Mitarbeiterinnen des Geschäfts sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz eingeleitet worden, so Becker.