1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Alte Bekannte und eine Premiere

EIL

Kinderfest Alte Bekannte und eine Premiere

Volksstimme und Harzsparkasse laden in den Wernigeröder Bürgerpark zum Kinderfest ein. Los geht‘s am Sonntag, 3. Juli, um 14 Uhr.

Von Theo Weisenburger 22.06.2016, 11:00

Wernigerode l Urlaub? Geht auch zu Hause. Und wenn, dann aber richtig. Einen idealen Auftakt in die schönste Zeit des Jahres bieten Volksstimme und Harzsparkasse allen Kindern der Region am Sonntag, 3. Juli, ab 14 Uhr mit dem mittlerweile vierten Kinderfest, das sie gemeinsam mit dem Wernige­röder Bürgerpark auf die Beine stellen.

„Ich freue mich schon darauf“, sagt Sparkassen-Vorstand Wilfried Schlüter bei der Besichtigung des Festgeländes. Das darf er auch, denn bei der diesjährigen Auflage der bunten Fete dürfen sich die Kinder auf einige neue Überraschungen einstellen. Die Wichtigste: Der Kreissportbund kommt natürlich mit seinem Spielmobil und feiert mit seinen jungen Gästen im Bürgerpark gleich noch eine Premiere: Die neue Hüpfburg wird eingeweiht. Will heißen: Ordentlich toben ist angesagt.

Aber noch einiges mehr, denn an solch einem langen Sommersonntagnachmittag wollen wir den Kindern natürlich ein buntes und abwechslungsreiches Programm bieten. Neben der Monster-Riesenrutsche „Jurassic“ bringt die Sparkasse noch ihr Glücksrad mit. Das Schöne dabei: Kein Glück kann bei diesem Spiel keiner haben, denn Annett Röseler von der Sparkasse verspricht: „Jeder gewinnt.“ Niemand wird an diesem Tag mit leeren Händen nach Hause gehen.

Um 15 Uhr sind dann wieder gute alte Bekannte aus dem Halberstädter Tiergarten zu Gast in Wernigerode: Michael Bussenius besucht mit seiner lustigen Papageienshow das Kinderfest.

Weiter geht‘s im bunten Programm mit Kinderschminken, dem sportlichen Volksstimme-Glücksrad und der Bastelwerkstatt. Hier können die Kinder eine Holzeisenbahn bauen oder weitere Anhänger entwerfen. „Das ist immer sehr beliebt“, sagt Volksstimme Verlags­assistentin Jessica Schmidt. Kreative Kinder sollten auch einmal bei Jolinda vorbeischauen, die bezaubernde Figuren aus Luftballons modelliert. Und weil wir schon beim Zaubern sind: Magier Jan Jokim ist ebenfalls im Bürgerpark mit dabei und bringt ab 16  Uhr seine bunte Zaubershow auf die Bühne.

Das Programm steht also, nun muss nur noch der Wetterergott mitspielen. Vergangenes Jahr hatte der kurzfristig schlechte Laune, doch für die neue Auflage des Kinderfestes ist sich der Mann von der Sparkasse sicher: „Wir bekommen schönes Wetter“, verspricht Wilfried Schlüter.

Fehlen also nur noch die jungen Gäste, und zwar nicht nur solche aus dem Harz. „Auch die Touristen sollen merken, wie schön es hier ist“, lobt Volksstimme-Verlagsleiter Thomas Helmuth den Wernigeröder Bürgerpark. Damit auch möglichst viele kommen, spendiert die Volksstimme ihren jungen Gästen Eintrittstickets.

Wer am Sonntag, 3. Juli, ab 14 Uhr beim Kinderfest im Bürgerpark Wernigerode dabei sein möchte, schreibt uns einfach eine Postkarte. Die Adresse: Volksstimme, Wes­tendorf 6 in 38820 Halberstadt. Unter allen Einsendungen verlosen wir fünf Familienkarten. Mit einer Karte dürfen zwei Erwachsene und vier Kinder kostenlos in den Park.