1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Probenauftakt mit 30 Kindern

Kindermusical Probenauftakt mit 30 Kindern

Auch in diesem Jahr wird in den Kirchspielen der Region ein Kindermusical aufgeführt. Die ersten Proben mit 30 Kindern gab es im Großalslebener Gemeindezentrum.

Von Christian Besecke 17.02.2016, 00:01

Vorharz l Gleich zwei Probentage haben die Verantwortlichen aus den Kirchspielen mit den Kindern in Großalsleben absolviert. Unter den 30 Jungen und Mädchen, die zum ersten Probentag kamen, waren auch vier syrische Kinder.

Das in diesem Jahr geplante Musical über den bekannten schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King knüpft nicht nur dem Namen nach an die erfolgreichen Aufführungen des vergangenen Jahres – zum Thema Martin Luther – an. „Auch diesmal geht es um den gewaltlosen Kampf für Freiheit und für die Rechte Andersdenkender auf Grundlage des christlichen Glaubens“, sagt Pfarrer Arnulf Kaus aus Wegeleben.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren waren vom ersten Ton an voll bei der Sache – allerdings ist es noch nicht entschieden, wer welche Rolle übernimmt und wer am Ende die Hauptperson spielen wird.

Die Organisatoren haben wieder ein gutes Gefühl nach den ersten Proben, denn viele der Kinder haben noch etwas von der Begeisterung des letzten Musicalprojektes mitgebracht und hier alte Freunde wieder getroffen. „Andere sind zum ersten Mal dabei, weil sie im letzten Jahr die Aufführungen toll fanden“, erläutert der Pfarrer weiter. „Und die Musik mit vielen Songs, die an Gospel erinnern, aber auch mit Rap und Popstücken, geht sofort ins Ohr – trotzdem muss alles Stück für Stück erarbeitet werden.“

Jaqueline Manthey sowie die Pfarrer Christian Plötner und Arnulf Kaus haben wieder die musikalische Leitung übernommen, während Gemeindepädagogin Brigitte Schattenberg im Hintergrund für das Wohl der kleinen Musiker und Schauspieler und für eine ausgeglichene Projektkasse sorgt.

„Im Musical geht es vor allem um Gleichberechtigung und die Überwindung von Rassismus und Ausgrenzung – Themen, die auch heute noch aktuell sind“, erklärt Arnulf Kaus. „Allerdings wachsen heute oft Kinder mit und ohne Migrationshintergrund ganz selbstverständlich zusammen auf.“

Bei den Proben war das unter den jungen Sängern jedenfalls überhaupt kein Thema und die syrischen Kinder wurden über die Sprachbarrieren hinweg sofort integriert, und zwar beim Singen und beim Fußballspielen in der Pause. „Schön wäre es, wenn das so bleibt und sich die Gedanken von Toleranz und Gleichberechtigung auch durch unser Projekt noch weiter ausbreiten“, sagt der Pfarrer.

Ein Probenwoche soll in den Pfingstferien, vom 9. bis 12. Mai, in Hedersleben stattfinden – dann auch mit Übernachtung. Die fünf Aufführungen sind ab Mitte Mai in verschiedenen Orten der Region geplant.

„Wir benötigen noch Spenden, damit die Probenarbeit der Kinder auch mit guter Ton- und Bühnentechnik präsentiert werden kann“, fügt Arnulf Kaus hinzu.

Spenden gehen an: Kreiskirchenamt Halberstadt; IBAN: DE50 8105 2000 0350 1137 00; BIC: NOLADE21HRZ Harzsparkasse Halberstadt; Zweck: „Musical Region Ost 2016“