1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hoch hinaus auf neuen Seilen

Kindertag Hoch hinaus auf neuen Seilen

Über den neuen Spielplatz freut sich das Team der Kita Gröperstraße in Halberstadt. Begeistert nutzen die Kinder die Klettermöglichkeiten.

Von Sabine Scholz 02.06.2017, 01:01

Halberstadt l Lange waren sie verschlossen, die Türen, die zum Spielplatz der evangelischen Kindertagesstätte Gröperstraße führten. Der große Holzturm war marode, der Sandkasten brauchte eine Erneuerung. Das Areal hinter den alten grauen Sandsteinmauern, sonst beliebter Tobeplatz, blieb verwaist. Zum Glück besitzt die mehr als 100 Jahre alte Betreuungseinrichtung einen Hof und auf der anschließenden Wiese einen zweiten Spielbereich, aber der ist eher für die kleineren Kinder eingerichtet. Umso mehr sehnten die Großen den Tag herbei, an dem sie wieder höher hinauf klettern, schneller rutschen und um die Wette hangeln konnten.

Der Internationale Kindertag gestern schien dem Träger der Einrichtung, dem Cecilienstift Halberstadt, ein geeigneter Anlass, die Türen zu diesem Spielplatz wieder zu öffnen – nachdem der eine umfassende Sanierung erfahren hatte.

Dass das möglich war, hat wiederum mit Fenstern zu tun, wie Sabine Brennecke, Bereichsleiterin Kindertagesstätten im Cecilienstift, berichtete. Das Fachwerkhaus, in dem die Kita zuhause ist, benötigte dringend neue Fenster. Die Erneuerung der 26 Fenster nach historischem Vorbild war aber nicht zum Nulltarif zu haben. Um den Auftrag an eine Tischlerei in Wulferstedt vergeben zu können, suchte der Träger Förderer. Und fand diese in der Glücksspirale. Die Lotterie bewilligte mehr als 35.000 Euro. „Das war so viel, dass wir auch den Spielplatz sanieren konnten“, sagt Brennecke, „sonst wäre uns das nicht möglich gewesen, immerhin haben alle Arbeiten zusammen mehr als 44.000 Euro gekostet.“ Das Cecilienstift steuerte rund 9000 Euro bei, und so wurden nicht nur 26 neue, thermoverglaste Fenster eingebaut und die nach dem Einbau notwendigen Malerarbeiten von einer Halberstädter Firma erledigt, sondern ein großes Klettergerüst mit Netzen, Kletterwand und Rutsche von einem Hausmeisterservice der Kreisstadt aufgebaut, der Sandkasten neu eingefasst, der gesamte Platz mit Fallschutzkies versehen und ein Spiel- und Sitzpodest mit anschließender Sitzbank in Gernrode gezimmert. Die nahmen die 62 Kinder gestern ebenso begeistert in Besitz wie die neuen Klettermöglichkeiten.

Dass sich auf ihrem Platz etwas tut, hatten die Mädchen und Jungen natürlich schon längst mitbekommen. Schließlich musste ein Kranfahrzeug anrücken, um Bagger und Spielgerät über die Mauer zu heben – durch die alte kleine Pforte passte das alles nicht durch.