1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Glocken sollen wieder läuten

Kirche Glocken sollen wieder läuten

Nachdem die Eilenstedter ihren Kirchturm zurück haben, sollen nun auch die Glocken wieder an ihren Platz. Spenden sind willkommen.

Von Ramona Adelsberger 08.10.2016, 01:01

Eilenstedt l Die Jäger von Eilenstedt hatten sich zur Jahresversammlung einmütig dafür ausgesprochen, mit einem Teil der Jagdpacht die Wiedererrichtung des Glockenstuhls von Sankt Nicolai zu unterstützen.

Jagdhornbläser Andreas Schuster ist Mitglied der Eilenstedter Jagdgenossenschaft. Er nutzte den Auftritt der Bläser zum Erntedankgottesdienst und übergab die Spende an Pfarrer Christian Plötner und Elke Dietrich von der evangelischen Kirchengemeinde. „Wir freuen uns über jede Hilfe“, dankte Elke Dietrich.

Nachdem der Kirchturm von Eilenstedt wegen irreparabler Schäden im Jahr 1999 abgetragen werden musste, stehen die beiden noch verbliebenen Glocken, von denen die große den Namen „Anna“ trägt, am Boden. Mittlerweile haben die Eilenstedter ihren Kirchturm als kirchlich-kommunales Gemeinschaftsprojekt wieder neu errichtet und in der obersten Etage alles für die Rückkehr der Glocken vorbereitet. Allerdings musste das urspünglich dafür eingeplante Geld für die Sanierung der Turmhaube ausgegeben werden, in der sich mittlerweile der Holzwurm ausgetobt hatte. „Das war im vergangenen Jahr einfach wichtiger“, sagte Elke Dietrich. Daher ist das Geläut von Sankt Nicolai zu einem weiteren Bauabschnitt des Eilenstedter Turmprojektes geworden, der die Errichtung des Glockenstuhls, die Reparatur der Glocken und deren Transport in den Turm beinhaltet.

Iris Richter, die Vorsitzende des Ausschusses „Wir im Turm“, würdigte das Engagement der Eilenstedter Jagdgenossenschaft im Ort. „Regelmäßig wird auch die Kirchengemeinde von Eilenstedt bedacht.“ Im vergangen Jahr spendeten die Jäger 500 Euro für das Turmprojekt und in diesem Jahr wurden immerhin 300 Euro übergeben.

„Damit wächst die Spendensammlung für die Glocken weiter,“ freut sich Iris Richter und bedankt sich bei allen bisherigen Gebern. Darunter ist auch Regina Preiß aus Dingelstedt, die im Vorfeld des Erntedankgottesdienstes eine Spende von 1000 Euro übergeben hatte. Die Geschäftsführerin des Pflegeservice ist damit einem Wunsch ihrer kürzlich verstorbenen Mutter gefolgt, die oft und gern in der Eilenstedter Kirche weilte.

Die Wiedererrichtung der Glockenanlage im Kirchturm Eilenstedt ist auch eines der Projekte, die von der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um den Huy“ auf die Leader-Prioritätenliste gesetzt wurden.