1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vorfreude auf Musik im Grünen

EIL

Klosterkonzert Vorfreude auf Musik im Grünen

Das Gelände des einstigen Burchardiklosters verwandelt sich am kommenden Wochenende in eine Konzertbühne.

Von Sabine Scholz 11.08.2015, 12:27

Halberstadt l Sanft geschwungen ist die weitläufige Rasenfläche, an deren Rändern große alte Bäume Schatten spenden. Ein Barfußpfad findet sich dort, ein „Naschpfad“, wo Grundschulkinder bei ihren Besuchen zwischen Frühjahr bis Herbst die Aromen frischer Früchte und sonnengereiften Gemüses kennenlernen. Auch der Klostergarten, zwischen der Burchardiklosterkirche und dem ehemaligen Herrenhaus gelegen, präsentiert sich dem Besucher. Junge Bäume werfen kleine Schattenkegel aufs Grün, auf dem sich am Sonnabendabend Stühle, Bänke und Decken finden werden. „Wir dachten uns, zum Mantra-Konzert muss man nicht in Reihe sitzen, da ist eine ganz entspannte Atmosphäre angebracht“, sagt Detlef Rutzen.

Gemeinsam mit seiner Geschäftsführerkollegin Christiane Müller steht der Chef des Aus- und Weiterbildungszentrums AWZ auf dem parkähnlichen Gelände und zeigt Oliver Freff, wo am kommenden Sonnabend ab 19 Uhr „The Love Keys“ ihre Bühne haben werden. Mitten auf dem Rasen, auf einer leicht erhöhten, mit Trockenmauern eingefassten Fläche. Freff, der das Duo managt, ist angetan von dem Umfeld. Er habe häufiger Menschen getroffen, die die Musik von Aleah und Ben zwar sehr gerne hören, aber für ein Konzert den Weg in ein Yogastudio scheuen. „Da ist ein Konzert hier im Klostergarten eine tolle Alternative“, sagt Freff.

Dass das Konzert mit der gefühlvollen Musik von „The Love Keys“ einen Tag nach dem Klassik-Open-Air mit dem Theaterorchester stattfindet, ist gewollt, sagt Christiane Müller. „Da haben wir nur einmal den Aufwand und die Vorbereitung lohnt sich doppelt.“ Denn sowohl für die Sommerklassik als auch für das Mantra-Konzert will das Team des AWZ das Catering selbst übernehmen. „Wir probieren das mal aus“, sagt Detlef Rutzen, „zum Tag des offenen Denkmals oder bei den Weihnachtshöfen klappt das ja auch immer prima.“

Das Klassikkonzert unter freiem Himmel wird zum dritten Mal mit dem Theaterorchester organisiert. „Wir haben gemerkt, dass man Geduld haben muss. Es sind jedes Jahr mehr Besucher dabei gewesen, gut 500 waren es im vergangenen August“, sagt Rutzen. Auch für den Freitagabend rechnet er wieder mit mindestens 500 Zuhörern. Für das Orchester wird die Bühne wieder im Torhaus aufgebaut, auf dem Hofgelände davor dann die Sitzgelegenheiten.

Unter der Leitung von Musikdirektor Johannes Rieger musiziert das Orchester gemeinsam mit Runette Botha (Sopran), Juha Koskela (Bariton) und Gijs Nijkamp (Bass) sowie dem neuen Ensemble-mitglied Max An (Tenor), der in diesem Konzert sein Halberstadt-Debüt geben wird. Die schönsten Titel aus berühmten italienischen Opern, populäre Gassenhauer und beliebte Operettenmelodien verbinden sich zu einem Gesamtkunstwerk, schwärmt Musikdramaturgin Susanne Range. Karten gibt es an der Theaterkasse oder vor Konzertbeginn im Kloster.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. „Wir öffnen das Klosterglände an beiden Tagen schon um 18 Uhr, sodass Gelegenheit besteht, sich bei einem Glas Wein auf den Abend einzustimmen und sich im Klostergarten umzuschauen“, sagt Detlef Rutzen. Die Mitarbeiter freuten sich jedenfalls, wenn möglichst viele diese Möglichkeit nutzen, um sich ein Bild davon zu machen, was sich in den vergangenen Jahren alles zum Positiven verändert habe rund ums Burchardikloster.