1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Polizei und Zoll im Großeinsatz

Kontrolle Polizei und Zoll im Großeinsatz

Mit einem Großeinsatz sind Polizisten auf der Bundesstraße 6 bei Halberstadt gegen Einbruchs- und Drogenkriminalität vorgegangen.

Von Ingmar Mehlhose 18.03.2017, 00:01

Halberstadt/Goslar l Wie ein Sprecher des Harzreviers in Halberstadt mitteilte, waren zwischen 15 und 20 Uhr 84 Kollegen aus der eigenen Dienststelle, dem Polizeirevier Börde, der Landesbereitschaftspolizei, dem Bundesamt für Güterverkehr und dem Zoll an der Aktion beteiligt. Die Anhaltepunkte wurden auf der B 1 bei Irxleben und dem an der B 6 liegenden Parkplatz Brockenblick eingerichtet.

Unter anderem konnte dabei ein Ilsenburger ermittelt werden, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Nach Begleichung des ihn davon befreienden Betrages durfte er weiterfahren. Darüber hinaus wurden mehrere Verstöße gegen das Gefahrgutrecht geahndet. So hatte ein Transporterfahrer aus Rumänien zum Beispiel einen auf einer Gasflasche montierten Gaskocher auf der Ladefläche.

Bei einem polnischen Pkw-Fahrer fanden sich neben einer Benzinpumpe ein mit 30 Liter Diesel gefüllter Kanister zusammen mit einer Gasflasche im Kofferraum. Gegen ihn wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro erhoben. Gegen zwei Lkw-Fahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil sie gegen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatten. Für den Fahrer eines mit Reifen beladenen Kleintransporters aus Halle/Saale endete die Reise auf dem Parkplatz Brockenblick, weil das Auto technische Mängel aufwies und überladen war.

Ein Mann (37) aus dem Bördekreis wird sich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Er hatte einen Elektroschocker bei sich. Ordnungswidrig benahm sich ein Lkw-Fahrer, der ohne festes Schuhwerk am Steuer saß. Ein Österreicher hatte in seinem Brummi den Sicherheitsgurt nicht angelegt, aber eine Gurtschnalle ins Schloss gesteckt, um den Alarmton zu blockieren. „Nebenbei“ registrierten die Beamten am Brockenblick noch 32 Temposünder im 60 km/h-Bereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 74 km/h.

In Niedersachsen waren laut eines Sprechers der Polizeiinspektion Goslar zwischen 15 und 21 Uhr 180 Beamte in den Landkreisen Goslar, Wolfenbüttel, Peine und Helmstedt aktiv. Allein auf der B 6 in Höhe Harlingerode wurden in beiden Richtungen 295 Fahrzeuge überprüft – bei 30 mussten die Beamten diverse Verstöße ahnden.