1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Glasbläser sorgen für Stimmung

Konzert Glasbläser sorgen für Stimmung

Volles Haus des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt. Die Musiker des GlasBlasSingQuintetts sind dafür immer ein Garant.

Von Dieter Kunze 30.05.2017, 04:00

Halberstadt l Im ausverkauften Großen Haus des Halberstädter Theaters sorgten die fünf Musiker des GlasBlasSing-Quintetts für Stimmung. Weil vier Jungs aus Halberstadt und einer aus Blankenburg stammen, gab es ein „Heimspiel“ erster Klasse.

2002 kamen sie bei einem Jugendmusical auf die Idee, auf Flaschen Musik zu machen. Nach anfänglichen Auftritten als Straßenmusiker folgte 2006 der Schritt in die Berufsmusik. Nach einem Fernsehauftritt bei „Wetten, dass ...?“ ging es steil nach oben. Bis Ende 2018 gibt es einen vollen Terminkalender mit Auftritten in ganz Deutschland. Diverse Tonträger sind eingespielt worden.

Für das heimische Publikum musste ein „Harzer Spezial“ her, das vom ersten Ton für Begeisterung sorgte. Im Verlaufe des Abends wechselte der Rhythmus, wechselten die Instrumente von der kleinen Schierker-Flasche bis zum 20-Liter-Behälter, der zur Trommel umgebaut ist. Gitarrensaiten wurden mit Plastikflaschen verbunden. Ganz neue Töne zu bekannten Melodien kamen heraus und sorgten für Begeisterung. Vor allem die Pop-Titel ließen das Große Haus erbeben.

Die kleine Lehrstunde für den Harzer Dialekt sollte sicher für auswärtige Besucher sein, doch auch die hiesigen hatten ihren Spaß am „harzen“. Das ­Publikum fühlte sich bestens unterhalten, ging mit den ­Musikern mit. Nach zwei ­Stunden sollte längst Schluss sein, doch nicht endender Applaus sorgte für einige Zugaben.

Weil die Kartennachfrage so groß war, entschlossen sich die Musiker, kurz vor Weihnachten mit einem speziellen Programm „Süßer die Flaschen nie klingen...“ noch einmal nach Halberstadt zu kommen. Wer am 21. Dezember im Großen Haus dabei sein will, sollte sich aber rechtzeitig um Karten bemühen.