Kriminalität Nestschaukel gestohlen

Unbekannte haben in Osterwieck (Landkreis Harz) die bei Kindern beliebte Nestschaukel vom Spielplatz im Stadtpark geklaut.

Von Dennis Lotzmann 07.07.2016, 01:01

Stadt Osterwieck l Bürgermeisterin Ingeborg Wagenführ ist stinksauer: „Das ist ,der‘ öffentliche Spielplatz in unserer Stadt. Beliebt bei Jung und Alt, ist der Treffpunkt im Stadtpark erst in den vergangenen Monaten gemeinsam aufgehübscht worden“, empört sich das Stadt-oberhaupt von der Wählerinitiative „Bürger unseres Kreises ohne Parteibuch“ (Buko) mit Blick auf den Vorfall vor wenigen Tagen. Die Unverfrorenheit, mit der die unbekannten Täter vorgegangen sind, sei schlicht unfassbar und mache sie selbst sprachlos. „Ich bin erschüttert.“

Offenbar zu nächtlicher Stunde verschwand die erst Ende vorigen Jahres aufgebaute Nestschaukel samt ihrer Aufhängung. Allein die beiden massiven und tief einbetonierten Pfosten ragen nun mitsamt der Edelstahl-Verankerung anklagend in die Luft. Von der dazwischen pendelnden Schaukel, die in ihrer Form einem Vogelnest ähnelt und daher ihren Namen hat, fehlt seither jede Spur.

Bemerkt worden sei der Diebstahl am Montag von einer Praktikantin, berichtet Florian Kschonek vom Teambereich Bauen der Stadtverwaltung Osterwieck. „Ich bin anschließend sofort vor Ort und habe auch das Umfeld sowie den angrenzenden Fluss abgesucht – leider erfolglos“, berichtet er. Da er selbst noch am Freitag vergangener Woche beim Vorbeifahren spielende Kinder in der Nestschaukel beobachtet habe, könne der Tatzeitraum auf das vergangene Wochenende eingegrenzt werden, so Kschonek.

Noch am Montag erstattete der Angestellte in der örtlichen Polizeistation wegen Diebstahls Strafanzeige gegen Unbekannt. Das bestätigt der Harzer Polizeisprecher Uwe Becker. „Wir haben bereits Ermittlungen aufgenommen – zum aktuellen Stand kann ich jedoch nichts sagen“, so der Hauptkommissar.

Bürgermeisterin Wagenführ vermutet entweder Vandalismus oder Diebstahl. Die Tatsache, dass es vor Ort keine Beschädigungen gibt und das Nest samt Seilaufhängung sauber demontiert worden ist, dürfte jedoch gegen Vandalismus sprechen. Vermutlich, so sagen es empörte Osterwiecker, habe irgendwer die Nestschaukel im Schutze der Dunkelheit entfernt, um damit das eigene Grundstück auszustatten.

Die Verärgerung ist vor allem so groß, weil die jüngsten Osterwiecker – und damit die Wehrlosesten im Ort – so zum Opfer geworden sind. Hinzu komme, gibt Kommunalpolitikerin Wagenführ zu bedenken, der negative Effekt, dass so schon Kinder mit kaltschnäuziger Skrupellosigkeit konfrontiert würden.

Und das sei nur ein Aspekt. „In den vergangenen Monaten haben sich viele Osterwiecker mit Tatkraft und Ideen oder Spenden eingebracht, um den Platz im Stadtpark zu verschönern und ihn mit neuen Spielgeräten attraktiver zu machen. Wir haben das nur gemeinsam geschafft. Das hier ist ein Schlag ins Gesicht der Bürger“, so die Bürgermeisterin. Sie setzt nun auf offene Augen und Ohren und hat insgeheim die Hoffnung, dass es vielleicht doch Zeugen gibt, die etwas gesehen haben.

Den Wert der gestohlenen Nestschaukel beziffert Florian Kschonek auf 690 Euro. Der Gesamtschaden, der gegenüber der Polizei angegeben wurde, dürfte bei bis zu 1000 Euro liegen.

Stadtverwaltung und Polizei setzen auf Zeugenhinweise unter Telefon (0 39 41) 67 41 93