1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mehrere Albaner werden verletzt

Massenschlägerei  Mehrere Albaner werden verletzt

Am Mittwochabend ist es in Halberstadt zu einer Schlägerei unter albanischen Asylsuchenden gekommen. Es gab mehrere Verletzte.

Von Dennis Lotzmann 28.07.2016, 09:51

Halberstadt l In den gestrigen Abendstunden ist es in Halberstadt zu einer Massenschlägerei zwischen Asylsuchenden gekommen. Dabei wurde nach Polizeiangaben mehrere Personen verletzt, zwei von ihnen mussten zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Der genaue Tathergang sei noch unklar, hieß es.

Der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst bestätigte am späten Abend auf Anfrage hin den Vorfall: „Wir sind gegen 18.40 Uhr von Zeugen zur Endstation der Straßenbahn in die Hans-Neupert-Straße gerufen worden, weil sich dort eine größere Anzahl Ausländer schlage und auf am Boden liegende Opfer eingetreten werde“, so Thomas Springer. Die Polizei, die zeitgleich aufgrund eines Fußballspiels mit zahlreichen Beamten in der Nähe präsent war, konnte den Tatort binnen kürzester Zeit erreichen. Zwar seien vor dem Eintreffen mehrere Personen geflüchtet – „sieben Personen haben wir aber noch vor Ort angetroffen“, so der Hauptkommissar. Alle Sieben seien albanischer Nationalität. Vier hätten typische Verletzungsmuster einer Schlägerei aufgewiesen. Zwei Personen mussten ins Klinikum gebracht werden.

„Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass offenbar interne Streitigkeiten Auslöser der Schlägerei waren“, so der Polizeisprecher.