Medizin Hilfe für Eltern

Ein neues Erste-Hilfe-Seminar für junge Eltern bietet die AOK Sachsen-Anhalt an.

11.07.2016, 20:00

Halberstadt (sc) l Die größte Freude ist es für Eltern, wenn ihr Baby gesund ist und sich seinem Alter entsprechend entwickelt. Doch insbesondere junge Eltern – vor allem nach der Geburt des ersten Kindes – sind sehr ängstlich, wenn es um die Gesundheit ihres Nachwuchses geht, sagt Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt. Viele Eltern stellen sich die vielfältigsten Fragen: Was mache ich bei Fieberkrämpfen? Wen rufe ich am besten an, wenn mein Kind etwas verschluckt hat? Was muss ich bei einem Notfall tun?

„Die AOK-Gesundheitskasse bietet deshalb allen interessierten Eltern ein Erste-Hilfe-Seminar an, in dem es ganz besonders um das richtige Handeln im Notfall bei Kindern geht“, sagt Schwarze. In dem dreistündigen Kinder-Erste-Hilfe-Seminar erläutern Elias Becker, erfahrener Rettungsassistent und Erste-Hilfe-Ausbilder, sowie sein qualifiziertes Team wichtige Regeln und Sofortmaßnahmen in häufig auftretenden Notfallsituationen. „Dazu zählen zum Beispiel Bewusstlosigkeit, Atemnot, Vergiftungen, Verletzungen und Stromunfälle,“ erklärt der Sprecher der Krankenkasse.

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das Seminar geht deshalb speziell auf Besonderheiten ein, die bei der ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind beachtet werden müssen“, betont der Sprecher. „Viele Notfall-Maßnahmen, zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, dürfen nicht einfach auf kleine Kinder übertragen werden“, ergänzt Elias Becker. Die richtigen Griffe unter Anleitung zu üben, nimmt die Angst und Unsicherheit, im Notfall etwas falsch zu machen.

Becker weiter: „An einer Puppe zeigen wir anschaulich, wie eine Herz-Druck-Massage oder eine Beatmung bei einem Kleinkind erfolgen soll. Natürlich beantworten wir auch alle Fragen rund um das Wohlbefinden des Babys.“

Zudem erhalten die Teilnehmer aufschlussreiche Tipps, wie man die Wohnung kindersicher einrichten kann, um Gefahrenquellen zu beseitigen. Denn erste Hilfe beginnt damit, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen und Gefahrenquellen zu vermeiden.

Teilnehmen an dem kostenlosen Seminar können Mütter, Väter und andere Personen, die täglich mit Kleinkindern zu tun haben. „Natürlich hoffen wir alle, dass diese Notfälle nicht eintreten“, sagt Becker.

Aber leider sehe es in der Realität anders aus und man sei immer wieder erschüttert, wenn man von einem folgenschweren Unfall eines Kleinkindes hört. „Darum ist es im Notfall ganz wichtig, dass Eltern trotz des Schockzustandes bereits über das notwendige Wissen für den Rettungsfall verfügen“, unterstreicht Michael Schwarze. „Unser Anliegen ist es, dass es allen Kindern gut geht und darum freuen wir uns auch auf die Teilnahme von Eltern, die nicht bei uns versichert sind.“

Das nächste kostenlose Seminar beginnt am 20. Juli um 15 Uhr in den Räumen der Halberstadtwerke, Wehrstraße 48, in Halberstadt.

Eine Anmeldung für das Seminar ist erforderlich und kann direkt in einem der 44 AOK-Kundencenter, unter der kostenlosen Service-Hotline (08 00) 2 26 57 26 oder online unter www.aok.de/kindererstehilfe, erfolgen.