1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Der Filmemacher aus Halberstadt

Geburtstag Der Filmemacher aus Halberstadt

Der Künstler Alexander Kluge wird heute 85 Jahre alt. Der gebürtige Halberstädter lebt heute in München.

Von Sabine Scholz 14.02.2017, 00:01

Halberstadt l Geboren und aufgewachsen in Halberstadt, hat die Domstadt den Schriftsteller, Filmemacher und Fernsehproduzenten Alexander Kluge nie ganz losgelassen, immer wieder widmete er sich in seiner Arbeit Halberstadt. Heute wird der in München lebende Alexander Kluge 85 Jahre alt. Die Stadt Halberstadt gratuliert dem am 14. Februar 1932 in Halberstadt geborenen berühmten Filmemacher und Autor von ganzem Herzen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Trotz seiner großen Erfolge auf nationaler und internationaler „Bühne“ bleibt Kluge seiner Heimatstadt Halberstadt – oder wie er sie gern nennt „seiner Vaterstadt“ – stets verbunden. Davon zeugen zahlreiche Bücher, Essays, Aufsätze und Filmbeiträge vom Beginn seines künstlerischen Schaffens bis in die Gegenwart hinein.

Die Biennale M_K_H (MonatKunstHalberstadt), eine junge Kunstaktion in Halberstadt, die 2016 zum zweiten Mal stattfand, konnte mehrere Filmprojekte von Alexander Kluge präsentieren, was die Vereinsmitglieder mit Stolz erfüllte. In ebenso guter Erinnerung sind vielen Halberstädtern die Veranstaltungen im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Alexander Kluge in Halberstadt“ mit dem Literaturmuseum Gleimhaus, dem John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt und der Stadt Halberstadt in den Jahren 2013 und 2014. So die Lesung von Kluge-Texten mit der Schauspielerin Jutta Hoffmann, die Ausstellung „Alexander Kluge, Halberstadt“ im Gleimhaus und im Burchardikoster oder die Uraufführung „Alexander Kluge, Hoffnung und Widerstand“ im Theater Halberstadt.

Unvergessen die Lesung Kluges mit Hannelore Hoger vor mehreren Hundert Halberstädtern in der Martinikirche. 2005 sprach der Autor und Filmemacher an der Gedenkruine der Franzosenkirche im Rahmen eines Lesemarathons „Dem Gleich fehlt die Trauer“, den das Theater Halberstadt im gedenken an die Zerstörung Halberstadts 1945 initiiert hatte. „Diese enge Verbindung Kluges mit Halberstadt macht die Stadt und ihre Bürger stolz und dankbar“, sagt Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke), der seine persönlichen Glückwünsche bereits auf dem Postweg übermittelt hat.

Es gibt noch einen weiteren Anlass zur Gratulation: Vor wenigen Tagen ist Alexander Kluge in Berlin durch die Branchenzeitschrift „medium magazin“ mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet worden.