1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Anwohner in Halberstadt unter Schock

Nach Explosion Anwohner in Halberstadt unter Schock

Nach der verheerenden Explosion in Halberstadt mit einem Toten stehen Nachbarn unter Schock.

Von Matthias Strauß 24.02.2018, 09:50

Halberstadt l Am Tag nach der verheerenden Explosion in der Halberstädter Gartenstadt stehen viele Anwohner noch unter Schock. Bei den Nachbarn herrscht tiefe Trauer. "Ganz schlimm, einfach furchtbar, was passiert ist", sagt Wolfgang Fritsche. "Es war schwer einzuschlafen. Wir wussten ja nicht, wie es geschehen ist", sagt Mario Haupt am Sonnabendmorgen.  "Es ist auch alles ganz schön wüst. Das haben wir am Freitag ja noch nicht gesehen. Es hätte ja auch dein Haus sein können."

Bei der Explosion war ein Mensch ums Leben gekommen.  Die Identität des unter den Trümmern gefundenen Toten sei noch nicht zweifelsfrei geklärt. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Demnach ist weiter unklar, ob es sich um den 84-jährigen Bewohner des Hauses handelt. Die Ermittlungen nehmen noch einige Tage in Anspruch, erst dann könne eine Aussage getroffen werden, sagte der Polizeisprecher.

Auch die Ursache der Explosion ist noch nicht abschließend geklärt. Der Ort sei für die Spurensuche abgesperrt worden. Die Ermittler gehen von einer Gasexplosion aus. Laut Stadt gab es zu dem Zeitpunkt keine Bauarbeiten in dem Bereich. 

Da, wo einst ein Haus stand, klafft jetzt ein Loch. Das Unglückshaus ist inzwischen abgerissen. Es steht nur noch die Ruine des angrenzenden Nachbarhauses.