1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tierische Stars begeistern

Osterfest Tierische Stars begeistern

Das Osterfest hat am Sonntag 1.400 Besucher in den Halberstädter Tiergarten gelockt. Begeistert hat insbesondere die lustige Papageienshow.

Von Gerald Eggert 17.04.2017, 23:01

Halberstadt l „Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter.“ Mit diesen Worten schaute Michael Bussenius am Sonntagabend auf ein sehr gut besuchtes und rundum gelungenes Osterfest im Tiergarten zurück. „Die paar Regentropfen zwischendurch haben kaum jemanden davon abgehalten, uns zu besuchen.“ Das Programm habe wie geplant umgesetzt werden können, freute sich der Zooinspektor. Knapp 1.400 Besucher wurden gezählt.

Am Eingang hatte sich wie immer Osterhase Torsten Schu-hardt eingefunden. Aus seinem Handwagen verschenkte er an die Besucher bunte Eier und ließ sich gern mit den Kindern fotografieren. 4.000 Ostereier brachte „Meister Lampe“ im Laufe des Tages an Frau, Mann und Kind.

Eine der jüngsten Besucherinnen war Mia aus dem Patenkindergarten „Waldblick“. „Ich besuche gern die Tiere“, sagte sie und ließ sich Arakangadame „Laura“ auf den Arm setzen. Das Mädchen besuchte wie viele andere Kinder beim Osterspaziergang die Tiere in den Gehegen und Volieren, streichelte und fütterte sie. Der kleine Ole war ganz erstaunt, als der Gelbhauben-Kakadu auf sein Hallo mit einem Hallo antwortete.

Wurde es um die Mittagszeit ein wenig ruhiger in der beliebten Naherholungseinrichtung, erlebte sie am frühen Nachmittag einen zweiten Besucheransturm. Grund dafür war vor allem die lustige Papageienshow, die in keinem Programm des Tiergartens fehlen darf. Setzte kurz vor Beginn noch ein kurzer Regen ein, lugte bald darauf die Sonne durch das Geäst der Bäume. „Es war beeindruckend, dass bei dem Schauer niemand davongelaufen ist, sondern alle unter Schirmen auf den Beginn unseres Auftritts warteten“, so Michael Bussenius.

Der ließ zunächst traditionell von den Besuchern erraten, wie viel Wasser wohl in ein Straußenei passt. Gemeinsam mit seinen Assistenten Angelina und Brian füllte Bussenius das „größte Osterei der Welt“. Wer 1,4 Liter getippt hatte, lag genau richtig. „Das ist etwa so viel wie 26 Hühnereier“, sagte der Zooinspektor, „von einem Rührei davon könnte eine Großfamilie satt werden.“

Lisa Immenroth, Auszubildende im 3. Lehrjahr im Tierpark, trug dann das am 15. März geborene Zicklein in die „Arena“. Dort wurde es vom sechsjährigen Samuel auf den Namen Frederik getauft. Den Vorschlag hatten Besucher gemacht.

Mit „Herr Kapellmeister, die Musik bitte ...“, startete vor großem Publikum die Papageienshow. Die Gäste erlebten Kunststücke mit Gelbbrustara „Amadeus“ und Arakangadame „Laura“, den Gelbhauben-Kakadus „Apollo“ und „Rudi“ sowie einem Mäuse-Duo und honorierte den Auftritt mit viel Applaus.

Für musikalische Unterhaltung sorgten im Anschluss Mirko und Linda Müller, die den Gesang von Sohn Samuel und dessen Freund Jacob begleiteten. In der Nachbarschaft wurden derweil Eier für den Osterstrauß gestaltet, auf dem Spielplatz waren alle Geräte besetzt und beim Reiten bildete sich zuweilen eine Warteschlange.

„Es war ein wirklich gelungener Tag“, resümierte Michael Bussenius, „zu verdanken haben wir ihn den fleißigen Helfern, die dieses Osterfest so gut vorbereitet haben. Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen Besuchern. Sie waren ein tolles Publikum.“