1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mordversuch in Harzer Hotel

Polizei-Einsatz Mordversuch in Harzer Hotel

Drei Männer haben die Polizei im Harzkreis an Heiligabend in Atem gehalten. Gegen einen wird sogar wegen Mordversuchs ermittelt.

Von Dennis Lotzmann 25.12.2016, 12:20

Quedlinburg/Blankenburg l Weihnachtsfrieden für die Sicherheitsbehörden? Fehlanzeige: Heiligabend hatten Polizei und Staatsanwaltschaft im Harzkreis noch einmal alle Hände voll zu tun, um drei Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen: In Blankenburg begingen zwei Männer aus Algerien gleich mehrere Ladendiebstähle. In Quedlinburg versuchte ein alkoholisierter Mann aus dem Harzkreis, in der Lobby eines Hotels ein Feuer zu legen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Mordversuchs ermittelt, so ein Polizeisprecher.

Der Mann war in den frühen Morgenstunden von Heiligabend in das Hotel in Quedlinburg eingedrungen. Laut Polizei beobachteten Anwohner den Einbrecher und informierten die Polizei. Die Beamten konnten den alkoholisierten 23-Jährigen wenig später stoppen und festnehmen.

Zuvor hatte der Mann schon für viel Flurschaden in der Hotellobby gesorgt. Er hatte zunächst ein Glaselement eingeschlagen, um ins Hotel zu gelangen. Im Innern habe er ganz offensichtlich den Innenbereich der Rezeption verwüstet, so ein Sprecher des Polizeireviers in Halberstadt. „Außerdem versuchte er mehrfach, auf den Boden geworfenes Werbematerial zu entzünden“, so Thomas Springer, Leitender Einsatzbeamter vom Dienst im Polizeirevier Harz, zur Volksstimme.

Zum Glück, so der Hauptkommissar weiter, sei das Feuer von selbst erloschen, bevor es größeren Schaden anrichten konnte. „Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt voll ausgebucht. Die Gäste schliefen in ihren Zimmern.“

Aufgrund der Tatumstände habe der diensthabende Staatsanwalt nicht nur ein Verfahren wegen besonders schwerer Brandstiftung gegen den 23-Jährigen eingeleitet, sondern auch wegen Mordversuchs. Die Staatsanwaltschaft in Halberstadt stellte Haftantrag. Vom Richter sei Haftbefehl erlassen und der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden, so der Polizeisprecher.

Der Mann habe sich gegenüber den eingesetzten Beamten äußerst aggressiv verhalten und erheblichen Widerstand geleistet. „Zudem beleidigte er die Polizisten fortwährend“, so Thomas Springer.

Parallel dazu mussten sich die Beamten um die beiden Asylsuchenden aus Algerien, die bereits am Freitag nach Ladendiebstählen in Blankenburg festgenommen worden waren, kümmern. Laut Polizei stahlen die 22 und 26 Jahre alten Männer in einem Einkaufsmarkt in Blankenburg diverse Sachen im Gesamtwert von gut 100 Euro und versteckten sie in einem mitgeführten Rucksack. „Als sie den Markt verlassen wollten, wurden sie von einer aufmerksamen Mitarbeiterin aufgehalten“, so Polizeisprecher Springer. Nach Informationen der Volksstimme soll es sich um den Aldi-Markt in Lerchenbreite handeln.

Die Männer hätten sich geweigert, das Diebesgut herauszugeben und versuchten zu flüchten. „Hinzugerufene Zeugen unterstützen die Verkäuferin. Dabei wurden diese von den Dieben angegriffen und beschimpft. Ein Zeuge wurde gebissen“, hieß es. Dem 22-Jährigen sei zunächst die Flucht gelungen.

Der 26-jährige Mann konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. „Auch er hat gegenüber unseren Beamten erheblichen Widerstand geleistet und sie auf das Übelste beschimpft. Er wurde vor Ort vorläufig festgenommen", so der Sprecher des Polizeireviers Harz.

Kurze Zeit später konnte auch der 22-jährige Mann im Stadtgebiet von Blankenburg aufgegriffen werden. „Zwischenzeitlich hatte er in einem anderen Markt bereits einen weiteren Diebstahl begangen“, hieß es seitens der Polizei. Auch er sei vorläufig festgenommen worden.

Auch in diesem Fall stellte die zuständige Staatsanwaltschaft in Halberstadt beim Amtsgericht der Kreisstadt Haftantrag. Am Sonnabendnachmittag erließ der zuständige Richter einen Untersuchungshaftbefehl. Die beiden Asylbewerber wurden ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt überstellt, wo sie Weihnachtstage verbringen müssen.