1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Überraschung für die Rohrbachs

EIL

Runder Geburtstag Überraschung für die Rohrbachs

Die Halberstädter Wohnungsgesellschaft vermietet und baut Wohnungen und überrascht gern ihre Mieter. So wie Erwin Rohrbach zum Geburtstag.

Von Sabine Scholz 09.06.2017, 01:01

Halberstadt l Zum Geburtstag bekommt man Blumen. Auch als Unternehmen. Doch bevor am Freitagabend Beate Grebe als Geschäftsführerin der Halberstädter Wohnungsgesellschaft selbst Blumen entgegennimmt, hat sie am Donnerstag ebensolche verschenkt. An Ernst Rohrbach, der seinen 80. Geburtstag feierte.

„Seine Frau hatte uns angerufen und erzählt, dass ihr Mann bereits seit 76 Jahren in ein und dem selben Haus wohnt, erst im Erdgeschoss, heute im ersten Obergeschoss. Er lebt in einem Haus, das zu unserem Bestand gehört“, berichtet Beate Grebe. Also machte sie sich gemeinsam mit Regine Feuerbach auf und besuchte überraschend den Jubilar in der NW 15-Straße in der Sargstedter Siedlung.

„Herr Rohrbach ist mittlerweile der Mieter, der am längsten im Wohnungsbestand der HaWoGe in der Sargstedter Siedlung wohnt“, sagt Grebe. Das Ehepaar fühlt sich dort sehr wohl und ist täglich mit seinem Hund in den Siedlungsstraßen unterwegs.

Der Weg führt dann oft an den Spielplätzen vorbei, um die sich das Wohnungsunternehmen seit mittlerweile neun Jahren intensiv kümmert. Und zwar im gesamten Stadtgebiet und seit 2013 auch in den Ortsteilen. Weil die Stadt in Zeiten knapper Kassen nicht mehr in der Lage war, die in die Jahre gekommenen Klettergerüste zu reparieren oder durch zeitgemäßige Spiel­angebote zu ersetzen, startete die HaWoGe ihre Spielplatzoffensive. Nach und nach wurden nicht nur die zu den eigenen Wohnhäusern gehörenden Spielplätze, sondern ebenso die öffentlichen saniert. „Mit der Spielplatzoffensive machen wir weiter“, informiert Beate Grebe, „so werden derzeit fünf kleine Spielhäuser in den Ortsteilen und in der Westerhäuser Straße aufgebaut.“

Kinder sind ein Thema, dem sich das Unternehmen gern widmet. So soll in der Gröperstraße ein neuer Spielplatz für die Kinder der Mieter entstehen. Das HaWoGe-Spielemagazin ist ein weiterer Beleg für die Kinderfreundlichkeit des Unternehmens.

In dem großen alten Magazingebäude einen Indoorspielplatz einzurichten, war eine ungewöhnliche, aber erfolgreiche Idee. Die Besucherzahlen sind stabil, doch so mancher älterer Mieter ohne „Alibikind“ traute sich bislang kaum, dort mal vorbeizuschauen. „Viele Mieter freuen sich deshalb sehr darüber, dass wir nun bereits das dritte Jahr in Folge unser Mieterfest im Spielemagazin feiern. Dann gibt es auch vor den Türen viele Angebote, aber gerade ältere Mieter genießen es, sich mal in Ruhe in dem denkmalgeschützten Haus am Ebereschenhof umsehen zu können“, sagt Beate Grebe. Am 29. Juli haben die Mieter der kommunalen Gesellschaft dazu wieder von 10 bis 14 Uhr Gelegenheit.

Ältere Mieter stellen andere Anforderungen an das Wohnumfeld als junge, aber diese Bedürfnisse hat das Unternehmen ebenfalls im Blick. Wobei barrierarmes Wohnen auch jungen Familien entgegenkommt, wie die Mehrgenera­tionenhäuser am Finckehof zeigen. Mehr als 100 Wohnungen hat die HaWoGe, die am 9. Juni 1992 aus dem städtischen Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft hervorging, in den vergangenen Jahren in diesem Quartier saniert. Zu finden ist hier unter anderem ein zweiter Standort vom „neuen wohnen“, einer besonderen Form betreuten Wohnens. Kooperationspartner der Gesellschaft ist dabei das Diakonische Werk Halberstadt.

Minna-Bollmann-Straße, Westerhäuser Straße, Altstadt, Müntzerstraße, Spiegelstraße – an vielen Standorten hat die Wohnungsgesellschaft in den vergangenen Jahren investiert. Aktuellstes Vorhaben ist der Neubau an der Kühlinger Straße.