1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. „Welcome to Halberstadt“

Schüler-Austausch „Welcome to Halberstadt“

Sechs Tage lang erkunden Schüler aus den USA Halberstadt. Bald folgt der Gegenbesuch der Halberstädter in Montrose.

10.06.2016, 18:50

Halberstadt (cos) l Mit den Worten "Welcome to Halberstadt" hat Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) am Dienstag weit gereiste Gäste begrüßt. Fünf Schüler und Schülerinnen aus Montrose im Bundesstaat Colorado/USA haben sich mit ihrer Lehrerin Michelle Peelo auf den Weg nach Halberstadt gemacht.

Empfangen wurden sie von ihren Gastgebern, Schülern des 9. und 10. Jahrgangs des Gymnasiums Martineum mit ihrer Lehrerin Ingrid Kortum. Sechs Tage verbringt die Gruppe in Halberstadt mit Aktionen rund um Kultur und Kunst. „Internationale Kontakte sind wichtig. Der Austausch mit der Montrose High School ist eine tolle Partnerschaft, die wir pflegen wollen“, betont Henke.

Um den Schülern einen Überblick über Halberstadt zu geben, wurde nach der Begrüßung der Imagefilm der Stadt gezeigt. Wenn der Besuch der amerikanischen Gruppe am 12. Juni endet, ist es kein Abschied auf lange Zeit. Schon in vier Monaten wird es heißen: „Welcome to Montrose“. Dann folgt der Gegenbesuch der Schüler des Martineums. „Wir freuen uns schon, im Oktober mit zehn Schülern und zwei Lehrern die Reise in die USA anzutreten“, sagt Lehrerin Ingrid Kortum.