1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erneut kracht ein Auto ins "Sterneneck"

Schwerer Unfall Erneut kracht ein Auto ins "Sterneneck"

Wenige Wochen nach einem Unfall hat sich in Harsleben ein Crash wiederholt: Diesmal ist eine Eilenstedterin ins "Sterneneck" gerast.

Von Christian Besecke 16.03.2017, 22:03

Harsleben l Der Kurvenbereich der Halberstädter Straße in Harsleben wird langsam zu einem Unfallschwerpunkt. Am Mittwochabend ist erneut ein Pkw in die Außenmauer der hier befindlichen Gaststätte „Sterneneck“ gerast.

Laut Polizei war gegen 21.15 Uhr eine 31-Jährige mit ihrem Auto aus Halberstadt kommend unterwegs. In der Rechtskurve sei sie nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen die Hauswand des Eckhauses geprallt. Dabei wurden die Wand und die Hauseingangstür stark beschädigt. Nach Informationen der Volksstimme stammt die Frau aus dem Huy-Ortsteil Eilenstedt.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten bei der Passat-Fahrerin Atemalkoholgeruch wahr. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest habe einen Wert von 1,36 Promille ergeben. Von den Polizisten wurden eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) sicherten das beschädigte Haus. Die Standsicherheit wurde von einem Statiker geprüft, hieß es.

„An derselben Stelle hatten wir am Sonntag, 8. Januar, schon einmal einen Einsatz“, berichtet Ortswehrleiter Jürgen Kamm. „Die Reparaturen waren noch nicht ganz fertiggestellt.“ Die Kameraden der Ortswehr Harsleben waren etwa fünf Minuten nach der Alarmierung bereits vor Ort und begannen mit der Rettung der Fahrerin und der Sicherung des Hauses. „Erst um 23.10 Uhr waren wir wieder im Gerätehaus“, so Kamm. „Das THW hatte noch bis in die frühen Morgenstunden am Haus zu tun.“