1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hauptsponsor legt eine „Schippe“ drauf

Sportförderung Hauptsponsor legt eine „Schippe“ drauf

Mit einem Dreijahres-Vertrag hat der Kreissportbund Harz eine verlässliche finanzielle Basis bekommen. Hauptsponsor ist die Harzsparkasse.

Von Regina Urbat 22.04.2017, 14:04

Wernigerode l Der Sport leistet für Werner Reinhardt einen enorm wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Region. Der Harzsparkassenvorstand ist selbst Mitglied in zwei Sportvereinen und weiß, „ohne das ehrenamtliche Engagement bewegt sich nichts“.

Und um das „Rad“ in Bewegung zu halten, sei eine verlässliche finanzielle Basis notwendig. Aus diesem Grund, so Reinhardt weiter, werde die Harzsparkasse „gern weiter“ Hauptsponsor für den Kreissportbund (KSB) sein. Letztendlich sei es ein Geben und Nehmen, fügte der Vorstand hinzu und freute sich, wenige Monate vor seinem Eintritt in den Ruhestand erstmals einen Sponsoringvertrag über drei Jahren abzuschließen. „Wir legen bei der Laufzeit quasi eine Schippe drauf“, sagte Werner Reinhardt, denn bislang gab es Einjahresverträge.

Mit insgesamt 166.000 Euro unterstützte die Harzsparkasse 2016 aus Spenden, Sponsoring und PS-Zweckerträgen die Sportförderung im Landkreis. Weitere 41.000 Euro wurden aus den drei eigenen Sparkassenstiftungen ausgeschüttet.

„Ohne solch eine finanzielle Unterstützung würde die uneigennützige Arbeit im Kreissportbund nicht funktionieren“, sagte KSB-Präsident Henning Rühe bei der Vertragsunterzeichnung. Den Worten von Reinhardt fügte er noch hinzu, dass ein lebendiges, vielseitiges Vereinsleben auch ein Garant dafür sei, „Menschen in der Region halten zu können.“ Rühe: „Warum sollen sie gehen, wenn sie sich hier wohl fühlen, sich an Leistungen ihrer Kinder und Kameraden erfreuen.“ Mit der kontinuierlichen Zusammenarbeit über Jahre, was auch für andere Sponsoren gelte, sei es gelungen, mehr attraktive Veranstaltungen für alle Generationen anzubieten, betonte der KSB-Präsident.

Zu den größeren Projekten des Kreissportbundes im laufenden Jahr, die von der Harzsparkasse als Hauptsponsor exklusiv präsentiert werden, gehören die Sportlerehrung des Harzkreises im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich, die bereits am 10. März in der Europaschule „Am Gröpertor“ in Halberstadt stattfand, das Turnier der Tausend des Kreisfachausschusses Fußball und das Bambini-Fußballturnier, beides in Halberstadt. Höhepunkte sind ebenso der Sportprojekttag der Harzer Grundschulen im Sommer, bei dem die Mädchen und Jungen im leichtathletischen Dreikampf und Zweifelderball wetteifern, die Kreis-Kinder- und Jugend-Olympiade, ausgeschrieben in 22 Sportarten, das 22. Harzer Senioren-Sportfest und das Weihnachtsturnen des VfB Germania Halberstadt im Dezember.

Hinzu kommt, dass der Kreissportbund mit der Monster-Riesenrutsche „Jurassic“, dem Spielmobil der Sportjugend und personeller Betreuung drei Veranstaltungen der Harzsparkasse tatkräftig unterstützt.

Für Henning Rühe ist die Unterzeichnung des Sponsoringvertrages bis 2019 übrigens „auch nicht unwichtig“, wie er sagte. Bis 2019 dauere seine Amtszeit als KSB-Präsident und „solange möchte ich dieses Ehrenamt auch gern ausüben“.