Sportstätte Boxen in der Kaufhalle

Das frühere Deersheimer Kaufhallengebäude wird zu neuem Leben erweckt. Nicht als Einkaufsmöglichkeit, sondern als Sportstätte.

Von Mario Heinicke 10.08.2016, 10:06

Deersheim l Als Mitte 2012 die Kaufhalle schloss, ging den Deersheimern die letzte Einkaufsmöglichkeit im Dorf verloren – zudem drohte eine Ruine in bester Lage. Doch beides kann verhindert werden. Um einen neuen Dorfladen kümmert sich in einem Gebäude gleich nebenan eine örtliche Genossenschaft, er soll dieses Jahr öffnen. Und auch für die Kaufhalle gibt es eine Lösung. Sie wird Trainingsstätte des aus Dardesheim stammenden Pahlburger Boxclubs.

Dass die Dardesheimer auf die Kaufhalle im Nachbarort aufmerksam wurden, war eher Zufall, wie Vorsitzender Martin Borchers berichtete. Sie hatten im Vorbeifahren das Verkaufsschild gesehen. Die Pahlburger (angelehnt auf einen alten Dardesheimer Ortsnamen) waren daheim vormals Mieter in einem Gebäude der alten Schweißerschule, Investitionen wären dort notwendig gewesen. Zuletzt trainierten sie mit in Wernigerode in der Trainingsstätte von Rot-Weiß.

Vorstandsmitglied Dietrich Lang hat voriges Jahr für den Verein den Kauf der früheren Kaufhalle organisiert. Seitdem haben die Vereinsmitglieder schon kräftig Hand angelegt. Im Mittelpunkt der frühere Verkaufsraum, in dem ab Oktober der Boxring zum Trainieren stehen soll. Wände und Decke sind hier quasi neu, ein neuer Fußboden samt Sportboden soll noch installiert werden.

Doch zu einer Trainingsstätte gehört mehr als ein Sportraum. Der Fokus liegt dieses Jahr noch auf ersten Sanitär­einrichtungen und danach auf dem großen „Rest“ in Form von Heizung, Fassade, Fenstern und Dach. Dafür hat der Verein einen Architekten engagiert. Vom Land ist gerade die Mitteilung veröffentlicht worden, dass dem Pahlburger Boxclub Leader-Fördermittel bewilligt worden sind.

Jeder Euro hilft dem Pahlburger Boxclub bei seinem großen Vorhaben. Das hat auch Beatrix Brunn aus Pabstorf gehört und den Sportlern 750 Euro gespendet.

„Wir haben im Juni zum dritten Mal ein privates Hoffest mit Freunden und Bekannten gefeiert und darum gebeten, Geld statt Geschenke mitzubringen“, erklärte sie. Von den Erlösen der früheren Hoffeste hätten so schon die Grundschule Schlanstedt und der Kindergarten Aderstedt profitiert. Und jetzt die Pahlburger Boxer, deren Mitglieder auch aus der Gemeinde Huy kommen.

Mit ihrer neuen Trainingsstätte wollen die Pahlburger sportlich einen neuen Anlauf nehmen. Durch die aufwändige Fahrerei nach Wernigerode hat der Verein unter seinen gut ein Dutzend Mitgliedern derzeit nur drei aktive Boxer. ­Darunter ist mit Tim Ptasczynski aus Berßel aber immerhin der Dritte der Deutschen Meisterschaften 2015.

Vor allem der Nachwuchsarbeit will sich der Verein widmen. Beste Werbung dafür sind die Boxabende, die die Pahlburger seit einigen Jahren organisieren. Zum dritten Mal sind sie demnächst in Berßel zu Gast und hoffen am Sonnabend, 24. September, ab 18 Uhr in der dortigen Mehrzweckhalle auf viele Zuschauer bei den Boxkämpfen.