1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schüler hauen auf die Pauke

Stadtorchester Schüler hauen auf die Pauke

Ein junges Publikum lauschte dem Stadtorchester Dardesheim beim Konzert. Es kam aus drei Grundschulen der Region.

Von Horst Müller 05.10.2016, 10:00

Dardesheim l Der „Fuhrpark“ vor dem Dardesheimer Landgasthof „Zum Adler“ zeigte wieder einmal an, hier ist etwas los. Das Stadtorchester Dardesheim hatte zu einem Grundschulkonzert eingeladen. Erstmals waren dieser Einladung drei Einrichtungen gefolgt, die Grundschule „Albert Klaus“ aus Badersleben, die Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“ aus Ströbeck und die Grundschule „Aue-Fallstein“ Hessen.

Für die Schulen ist das Orchester ein Segen, denn die Lehrpläne sehen den Besuch eines Musiktheaters oder Konzertes für die Klassen eins bis vier vor. So werden praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Grundschulen kommen zu ihrem Konzert und das Stadtorchester später vielleicht zu neuem Nachwuchs.

Mit 200 Besuchern war das Konzert sehr gut besucht. Nach einem Einleitungsstück des großen Orchesters übernahm Birgit Bude die Moderation. Mit ihren Worten „Musik hat ihre eigene Sprache“ traf sie den Nerv des Publikums, denn die ausgesuchten Stücke des Abends wurden mit viel Applaus belohnt. Alexander Ditas stellte das Nachwuchsorchester vor, in dem die Jüngsten mitspielen.

Ihren Weg ins Stadtorchester zeigte Lena Radach auf. Am Ende solch eines Grundschulkonzertes hatte sich die Dardesheimerin am Schlagzeug versucht. Für sie stand fest, dass sie ein Instrument spielen wollte. Ihre Wahl fiel auf das Saxophon. In der Dardesheimer Außenstelle der Kreismusikschule erhielt sie die nötigen Grundkenntnisse für das Musizieren im Stadtorchester, in dem sie nun schon seit der vierten Klasse mitspielt.

Für die Grundschüler der ersten bis vierten Klasse stand beim Konzert erst einmal ein Hören und Kennenlernen auf dem Plan. Das wurde durch die Moderatorin vereinfacht. Zusammen mit einem Schüler stellte Birgit Bude die verschiedenen Instrumente des Orchesters vor. Angefangen bei den Blechblasinstrumenten über die Streichinstrumente, Holzblasinstrumente bis zu den Schlaginstrumenten.

Das Zusammenspiel von Stadtorchester und Nachwuchsensemble zeigte danach dem Publikum die Klangfülle und Bandbreite auf. Viel Applaus ernteten die Musiker bei den Stücken „Die Melodie der Maus“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Hurra, Hurra“. Nach dem Medley mit den Melodien von „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“ und „Biene Maja“ rief das Publikum im Saal laut: „Zugabe“.

Für die Leiterin der Grundschule Hessen, Annett Habermann, war es nun an der Zeit Dank zu sagen. Diesen richtete sie an das Stadtorchester für die Einladung sowie an die Eltern, die ihren Kindern den Besuch des Konzertes ermöglichten.

Danach konnten die Kinder ihre Plätze verlassen und sich unter Anleitung an den Musikinstrumenten ausprobieren. Das ist im Anschluss eines jeden Grundschulkonzertes möglich. Das nutzten die Schüler aus, denn sie durften nun einmal im wahrsten Sinne des Wortes so richtig auf die Pauke hauen. Vielleicht reifte hierbei wirklich der Wunsch bei einem Schüler, später einmal im großen Stadtorchester von Dardesheim mitzuspielen. Neue Musiker sind immer gern gesehen.

Der nächste Auftritt des Stadtorchesters ist am Sonntag, 23. Oktober, zur Orgelweihe in der Stephanikirche. Das Herbstkonzert folgt am 13. November. Der Kartenvorverkauf dafür läuft am 29. Oktober in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Rathaus.