1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zwei Heimburger mit viel Herz für ihr Dorf

Tasse Kaffee Zwei Heimburger mit viel Herz für ihr Dorf

Ein Vater-Sohn-Gespann engagiert sich für Heimburg. So bereiten die beiden Männer das Osterfeuer vor.

Von Holger Hadinga 07.04.2017, 23:01

Heimburg l Derzeit ist es in der Region trocken, keine Regenschauer. Somit steht dem traditionellen Osterfeuer in Heimburg wohl nichts im Weg. Dieses Ereignis wird von der freiwilligen Feuerwehr am kommenden Sonnabend, 15. April, organisiert.

Beginn auf dem Sportplatz ist um 18.30 Uhr. Unterstützt wurden die Kameraden bei den Vorbereitungen wieder von Harald (56) und René Gessing (37). Vater sowie Sohn sind bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen im Ort nicht mehr wegzudenken. „Wir haben die Hecke zum Abbrennen bereits auf den Platz gefahren“, sagt Sohn René. Er steht mitten im Heimburger Vereinsleben. Dazu gehören vor allem die Mitgliedschaft im Schützen- sowie Karnevalsverein.

Im Sommer dieses Jahres steht bereits der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Die Schützen feiern nämlich ihr 340. Jubiläum. „Damit gehören wir zu den ältesten Schützenvereinen im Harzkreis“, betont stolz der 37-Jährige.

Nicht zu vergessen ist in Heimburg das ebenfalls traditionelle Burgfest, welches vom Heimatverein organisiert wird. „Da müssen vor allem die Tische und sämtliches Zubehör zum Veranstaltungsort gefahren werden. Ohne Trecker geht das nicht“, erklärt Vater Harald. Er besitzt mit seiner Firma für Garten- und Landschaftsbau die entsprechende Ausrüstung.

Damit konnte auch dem Fußballverein geholfen werden, um den Platz zu walzen und für die Bälle die Fangzäune zu errichten. Auch Rene Gessing hat in Heimburg eine Firma, die sich unter anderem mit Garten- und Landschaftsbau beschäftigt. Die Unternehmen von Vater und Sohn arbeiten eng zusammen.

„Wir helfen zwar den Vereinen, doch die Mitglieder packen tatkräftig mit an. Was wir geben, kommt auch zurück“, sagt Harald Gessing. Weiter erzählt der 56-Jährige, dass zwei bis drei Jahre lang in seiner Firma für die Einwohner ein Weihnachtsmarkt samt Weihnachtstanz ausgerichtet wurde. Ebenso fand eine prächtige Silvesterfeier statt. Für die entsprechende Musik bei den vielen Ereignissen sorgt meist René, der im Ort als DJ bekannt ist. Ebenso greifen die Gessings hiesigen Vereinen finanziell unter die Arme. „Im Dorf ist man eben mittendrin“ – so einfach begründen beide ihr Engagement. Desweiteren betont Rene‘ Gessing: „Die Mitgliederzahl im Schützen- und Karnevalsverein ist in letzter Zeit wieder gestiegen. Es ist schön, dass dort auch Jüngere mitmachen.“