1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Osterhase verteilt 4000 bunte Eier

Tiergarten Osterhase verteilt 4000 bunte Eier

Der Halberstädter Tiergarten und seine Gäste bekommen Besuch vom Osterhasen. Das Fest ist mittlerweile gute Tradition.

Von Jörg Endries 12.04.2017, 09:00

Halberstadt l Das Osterfest im Tiergarten Halberstadt ist mittlerweile eine Institu­tion, sagt Zooinspektor Michael Bussenius. Seit 1984 hat es fast ununterbrochen Jung und Alt in die beliebte Naherholungseinrichtung in den Spiegelsbergen gelockt. „Bis auf einmal, da mussten wir es wegen Dauerregens ausfallen lassen“, so der stellvertretende Tiergartenleiter, der jedes einzelne Fest selbst erlebt hat. „Natürlich hoffe ich, dass am kommenden Osterwochenende wettertechnisch alles klappt.“

In den zurückliegenden Wochen hat Michael Bussenius mit seinem Team alle Hände voll zu tun gehabt, um das Event vorzubereiten, damit am Ostersonntag, 16. April, um 11 Uhr der Startschuss für das bunte Osterfest im Tiergarten fallen kann. Zu den Helfern gehören in diesem Jahr Mädchen und Jungen der Igelgruppe der Kindertagesstätte Waldblick. Sie haben gemeinsam mit ihren Erziehern ein großes buntes Plakat gestaltet, das sie Michael Bussenius überreicht haben. Er fand das Ergebnis so toll, dass das kunterbunte Plakat einen ­Ehrenplatz am Eingang des Tiergarten erhält, wo es die Gäste des Osterfestes begrüßt.

„Mit von der Partie ist an diesem Tag der Osterhase, der 4000 Ostereier an die kleinen Gäste verteilt“, informiert Michael Bussenius. Das sei aber längst noch nicht alles. Ihr künstlerisches Können können die Besucher während eines Eier-Anmalwettbewerbs unter Beweis stellen. Das schönste Ei wird ausgezeichnet. Zum Programm gehören das Pferdereiten, Samuel und seine Band sorgen für die musikalische Unterhaltung. „Samuel ist ein sechsjähriger Junge aus Halberstadt, der mit seiner Familie Musik macht“, so Michael Bussenius.

Ab 14.30 Uhr beginnt ein buntes Programm „Rund ums Osterei“. Unter anderem wird das größte Ei präsentiert, Quizfragen sind zu beantworten und ein Oster-Lamm wird getauft. Die Akteure der Lustigen Halberstädter Papageienshow haben die Winterpause genutzt und neue Kunststücke einstudiert. Für die gastronomische Versorgung ist gesorgt, so der Zooinspektor.