1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Riesensteckdose in Halberstadt

Tourismus Riesensteckdose in Halberstadt

Wohnmobilisten tappen nicht mehr im Dunkeln. In Halberstadts Altstadt haben die Stellplätze Stromversorgung.

Von Carolin Ostrowski 27.06.2016, 15:28

Halberstadt l Während einer Testphase im Jahr 2014/2015 wurde geprüft: Werden die Wohnmobil-Parkplätze im Düsterngraben von Touristen genutzt?

Diese Frage konnte bejaht werden, sodass es nun sechs offizielle Wohnmobilstellplätze im Herzen der Stadt gibt. Damit Reisende hier einen längeren Zeitraum verbringen können, ist nun noch eine Stromversorgungssäule mit vier Anschlüssen dazugekommen. Sie wurde von den Halberstadtwerken gesponsert und vom Stadt- und Landschaftspflegebetrieb STALA aufgebaut.

„Die Zahl der Wohnmobil-Reisenden befindet sich im Aufwärtstrend. Wir freuen uns, dass wir dieses Gästeklientel nun auch in Halberstadt akquirieren können“, sagte Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke). Bisher habe man nur auf die Stellplätze am Halberstädter See verweisen können, nun sei auch eine Stell-Möglichkeit im Zentrum geschaffen worden, fügte Petra Stange von der Halberstadt-Information hinzu. In Zukunft werde man dann auf zahlreichen Online-Portalen und in Broschüren für die neuen Stellplätze mit Energieversorgung werben, um den Tourismus in der Stadt weiter anzukurbeln.

„Die Kombination aus Infrastruktur, dem Standort, dem Blick auf den Dom und der Stromversorgung macht es möglich, dass man auf diesen Stellplätzen länger bleiben und sich wohlfühlen kann“, sagte Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer der Halberstadtwerke. „Wir hoffen, dass viele Touristen dieses Angebot nutzen und damit Wirtschaftskraft in unsere Region bringen.“

Während der Testphase hätten auch internationale Gäste aus Frankreich, Österreich und der Schweiz die Stellplätze genutzt, informierte der stellvertretende Oberbürgermeister Thomas Rimpler. „Der zukünftige Komfort durch die Stromversorgung wird hoffentlich noch viele weitere Gäste anlocken“, so Rimpler weiter.

Gemeinsam mit einem Kollegen hat Erik Melcher, Mitarbeiter der Abteilung Stadtbeleuchtung der STALA, die Stromversorgungsäule am Montag aufgebaut. Die ersten 50 Cent warf Oberbürgermeister Andreas Henke in das Gerät ein. Dafür bekommen Touristen von nun an eine Kilowatt-Stunde. So lassen sich hier bequem schöne Urlaubstage verbringen.