1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Handballstars in Halberstadt

Trainingslager  Handballstars in Halberstadt

Seit Montag sind die Handballstars des SCM Magdeburg zu Gast in Halberstadt. Sie bereiten sich auf die neue Bundesliga-Saison vor.

Von Theo Weisenburger 19.07.2016, 01:01

Halberstadt l Näher kann man an die Stars nicht rankommen. Sein Montag sind die Handballer des SC Magdeburg im Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge zu Gast. Nicht zum Entspannen allerdings, dafür wird Trainer Bennet Wiegert sorgen. Die Vorbereitung für die Anfang September beginnende Bundesligasaison ist angelaufen. Fünf Tage lang steht hartes Training auf dem Programm. Nicht im Hotel, sondern im Freizeit- und Sportzentrum (FSZ).
Und davon ist SCM-Trainer Wiegert begeistert. Handballhalle, Schwimmbad, Laufbahnen im Leichtathletikstadion und dazu eine Sauna für die Regeneration. „Das passt wunderbar“, sagt der frühere Bundesliga-Handballer. Dass Halberstadt zudem nicht allzu weit von Magdeburg entfernt ist, macht die Sache noch um einiges attraktiver.
Darauf setzt auch FSZ-Geschäftsführer Derk Bartel. „Das ist eine schöne Sache“, sagt er über seine prominenten Gäste. Schon länger gebe es das Bestreben, angesichts der guten Rahmenbedingungen Spitzenmannschaften in die Stadt zu holen. „Endlich ist es uns gelungen“, freut sich Bartel. Das Trainingslager der Handballer kam über persönliche Kontakte zustande. Bartel hofft aber, dass es nicht beim einmaligen Aufenthalt bleibt, und die guten Bedingungen nicht nur die Handballer zum Dauergast werden lassen, sondern auch weitere Teams in die Region locken. Gefallen dürfte es diesen in Halberstadt. „Wir sind sehr offenherzig empfangen worden“, sagt Trainer Wiegert.
Wer die Handballstars aus der Nähe erleben möchte, kann sie am heutigen Dienstag gerne beim Training beobachten. Los geht es um 10 ?Uhr im Sport-Land des FSZ. Nicht mit der Hand, sondern mit den Füßen werden Wiegerts Mannen am Donnerstag aktiv. Ab 16 Uhr treten sie im Friedensstadion gegen Germania zum halbstündigen Fußballspiel auf dem Kleinfeld an. Auch wenn das für die Handballer eine ungewohnte Tätigkeit ist, legt Trainer Wiegert schon mal vor: „Wenn wir 5 zu 3 gewinnen, bin ich zufrieden.“