1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kettenreaktion nach Unaufmerksamkeit

Unfall Kettenreaktion nach Unaufmerksamkeit

Ein 19-Jähriger hat einen Auffahrunfall zwischen Halberstadt und Harsleben verursacht. Fünf Fahrzeuge wurden beschädigt.

18.08.2016, 18:56

Halberstadt (dl) l Das war Unachtsamkeit mit gravierenden Folgen: Ein 19-Jähriger aus Wegeleben hat am Donnerstagmorgen einen Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen und fünf Verletzten verursacht. Zudem sorgte der Crash auf der B 79 zwischen Harsleben und Halberstadt für massive Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr und bis in die Vormittagsstunden hinein.

Nach Angaben von Polizeisprecher Uwe Becker ereignete sich der folgenschwere Unfall gegen 7.20 Uhr. Der 19-jährige Fahrer eines BMW übersah laut Polizei etwa mittig zwischen Harsleben und Halberstadt an einem Stauende einen verkehrsbedingt haltenden Audi und fuhr auf diesen auf. Zugleich löste der Unglücksfahrer damit eine Kettenreaktion aus: „Der Audi, der in weiterer Folge gegen einen vor ihm haltenden Mercedes stieß, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes wiederum prallte gegen einen vor ihm haltenden Skoda, der anschließend gegen einen VW Polo stieß“, beschreibt Hauptkommissar Becker die Abläufe.

Beim Unfall seien der 19-Jährige, die 52-jährige Audifahrerin aus Quedlinburg, die 47-jährige Mercedesfahrerin aus Rieder sowie die 48 Jahre alte Skodafahrerin und die 61-jährige Polofahrerin aus Quedlinburg verletzt worden. An den Autos entstand laut Polizei ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 38 500 Euro. Neben Polizei, Rettungsdienst und den Feuerwehren Harsleben und Halberstadt war auch die Ölwehr vor Ort im Einsatz.