1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Straßenbahnen kollidieren am Holzmarkt

Unfall Straßenbahnen kollidieren am Holzmarkt

Am Halberstädter Holzmarkt sind am Mittwochmittag zwei Straßenbahnen zusammengestoßen. Eine Fahrerin erlitt laut Polizei einen Schock.

Von Dennis Lotzmann 06.07.2016, 20:54

Halberstadt l Wie Polizeisprecher Peter Hartmann am Abend auf Anfrage erklärte, war nach ersten Erkenntnissen eine falsch gestellte Weiche die Ursache. Nach Angaben des Leitenden Einsatzbeamten vom Dienst erlitt eine 56 Jahre alte Fahrerin einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Verletzte gab es zum Glück nicht. Die Kollision ereignete sich gegen 12 Uhr.

Wie Axel Wöhlbier, Geschäftsführer der Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG), sagte, übersah der Fahrer der anderen Bahn eine falsche Weichenstellung. „Deshalb bog dessen Bahn beim Verlassen der Station Holzmarkt irrtümlich nach links in die Kühlinger Straße ab. Dadurch kam es zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden Bahn der Linie 2“, so Wöhlbier. Da die Wagen aus den Gleisen sprangen, war die Kreuzung Holzmarkt bis etwa 15 Uhr blockiert. Die HVG richtete im Rahmen der personellen Möglichkeiten einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.