1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Herbstliche Glanzlichter locken

Veranstaltungsreihe  Herbstliche Glanzlichter locken

Die Ballenstedter setzen in diesem Herbst mehrere kulturelle Akzente. Bald lockt die sechste Auflage von Folk im Schlosspark.

Von Dennis Lotzmann 16.08.2016, 15:04

Ballenstedt l Zugegeben: Die witterungsmäßigen Rahmenbedingungen waren alles andere als eines Hochsommerabends angemessen. Doch trotz dicker Regenwolken und anhaltender Schauer ließen sich die rund 600 Besucher, die beim Klassik-Sommer-Open-Air in Ballenstedt der Aufführung von „Nabucco“ beiwohnten, die Stimmung nicht trüben. Im Gegenteil: Eingehüllt in Regenmäntel honorierten die Gäste auf dem Schlossplatz den Auftritt des Ensembles der schlesischen Staatsoper Bytom immer wieder mit Szenenapplaus. Angesichts dessen hatte selbst Petrus ein Einsehen und schloss kurz nach Beginn der Aufführung die Schleusentore.

Ohne Zweifel markiert die Aufführung der Verdi-Oper „Nabucco“ unter der musikalischen Leitung von Thadeusz Serafin einen der kulturellen Höhepunkte in diesem Herbst in Ballenstedt. Um dem renomierten Theater aus Polen einen würdigen Auftrittsrahmen zu bieten, war der Schlossplatz binnen weniger Stunden in einen großen Open-Air-Saal umgestaltet worden.

Bürgermeister Michael Knoppik (CDU) würdigte die Open-Air-Veranstaltung als großen Erfolg, als einen Höhepunkt, mit dem sowohl örtlich als auch inhaltlich Zeichen gesetzt worden seien. „Das Ensemble auf der Bühne begeisterte das Publikum – dafür standen allein die mehrfachen Zugaben zum Finale“, so das 42-jährige Stadtoberhaupt. Zudem boten die Örtlichkeiten mit dem baulichen Ensemble des Hotels „Großer Gasthof“, dem städtischen Museum sowie Schlosstheater und Schloss einen passenden Rahmen. Zumal die altehrwürdige Residenzstadt mit dem ältesten heute noch bespielten Theater Akzente setze.

Apropos Akzente: Die wollen die Ballenstedter in kultureller Hinsicht auch in den kommenden Wochen noch setzen und damit gewissermaßen nahtlos an das jüngste Glanzlicht „Nabucco“ anknüpfen: Am kommenden Sonntag, 21. August, laden Esther und Marcus Brockhaus zur nächsten Sonntagsmatinee in die Schlossmühle ein. Die beiden Künstler – sie ist Bildhauerin, er veredelt Metall zu Kunstwerken – setzen damit ihre beliebte Reihe fort. Seit Jahren holen sie in den Sommermonaten Künstler in ihre Werkstatt. Am 21. August gastieren ab 11 Uhr unter dem Motto „Junger Rocker gegen Chansonniere im besten Seniorenalter“ die Berlinerin Barbara Thalheim und Christian Haase aus Leipzig.

Am letzten Wochenende im August lockt die mittlerweile sechste Auflage von „Folk im Park“ in den Schlosspark. Musikbegeisterte Ballenstedter holen am Sonnabend, 27. August, ab 16 Uhr insgesamt neun gestandene Bands sowie Nachwuchs-Talente auf die Bühne. Die Veranstaltung findet in guter Tradition auf der Löwenwiese unweit der Schlossmühle statt.

Am 3. und 4. September ehren die Ballenstedter mit Peter Joseph Lenné den maßgeblichen Gestalter ihres Schlossparks aus Anlass des 150. Todestages. An drei Tagen locken rund um Schloss und Schlosspark viele Veranstaltungen. Darunter Filmvorführungen im Filmmuseum im Schloss, ein Konzert des Landespolizeiorchesters und Parkführungen. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgen die Macher der Initiativgruppe „Kultur für die Region“. Sie holen am 3. September um 19.30 Uhr „Bell book and candle“ ins Schlosstheater.

Die Macher der Kulturinitiative – allen voran Maik Fye – setzen gleich noch ein zweites Glanzlicht. Am 21. Oktober liest und singt der ehemalige Frontmann von den Puhdys, Dieter – Maschine – Birr, im Schlosstheater.

Weitere Infos und Kartenverkauf in der Tourist-Info unter Telefon (03 94 83) 2 63