Vereine Fußball und Party

Der Wegeleber Jugendclub hat die 14. Auflage des „Oi the Cup“ in Rodersdorf ausgerichtet.

Von Christian Besecke 22.06.2017, 15:00

Rodersdorf l Der besondere Cupwettbewerb, an dem Teams aus fast ganz Mitteldeutschland teilnehmen, ist für die sogenannte Subkultur eine große Sache. Er vereint Fans und Clubmitglieder aus vielen Orten, die als Skins oder Punks eine besondere Lebensphilosophie vertreten und nebenher noch echte Fußballfanatiker sind.

Gastgeber für das jährliche Event ist der Vorjahressieger. Da die Truppe von Wegeleber Jugendclub den „Pott“ in die Bodestadt geholt hat, durfte sie bereits zum zweiten Mal als Ausrichter fungieren. Begleitet wurde der besondere Höhepunkt von einem abendlichen Szene-Konzert im Festzelt.

Zehn Mannschaften fanden sich dann auch auf dem Rodersdorfer Platz ein. So illustre Teams wie „Hacke & Dicht“, „TS Zwietracht“ oder „Die Bagaluten“ traten gegen die gastgebenden „Kleinstadtchaoten“ aus Wegeleben an. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen. Die Überkreuzduelle der Besten erbrachten dann den Sieger. Über den begehrten „Pott“ jubelten dann recht ausgelassen die Jungs von „Ataxie Bernau United“. Als Schiedsrichter fungierten jeweils Spieler anderer Mannschaften. Diese brachten das Turnier gut über die Runden, denn die Aktiven waren um Fairplay bemüht. Grätschen und hartes Einsteigen waren unter den Fans der Subkultur verpönt. Beides war in den seltensten Fällen zu sehen und die Kontrahenten reichten sich entschuldigend die Hände.

Christian Güttner vom Wegeleber Jugendclub, der als Spieler aktiv und zudem noch mit in der Wettkampfleitung tätig war, attestierte dem Turnier ein gutes Niveau. „Alle ist super gelaufen“, befand er. „Die Rodersdorfer haben sich als ein guter Gastgeber erwiesen. Allen Teilnehmern hat es gut gefallen.“ Die abendliche Party sei ebenfalls gut aufgenommen worden.

Drei Bands heizten den müden Kicker ordentlich ein. Gespielt wurde natürlich szenetypische Musik. Die Gruppen „Bierpatrioten, „Trabireiter, „Volxsturm“ und „Dolly D.“ legten ein denkwürdiges Konzert hin, und die Party dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Die nunmehr 15. Auflage des Cups richten im nächsten Jahr die glücklichen Sieger aus Bernau aus.