1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ex-Fachhochschule zu verkaufen

Versteigerung Ex-Fachhochschule zu verkaufen

Die Ex-Fachhochschule an der Wernigeröder Straße in Benneckenstein soll verkauft werden.

Von Ingmar Mehlhose 15.06.2017, 01:01

Benneckenstein l Die einstige Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege an der Wernigeröder Straße im Ortsteil Benneckenstein der Stadt Oberharz am Brocken soll verkauft werden.

Am 23. Juni steht das verwaiste Immobilien-Ensemble als Objekt 71 auf der Liste bei den von der Deutschen Grundstücksauktionen AG ausgerichteten Sommerauktionen in Berlin. Das Mindestgebot liegt bei 45.000 Euro.

Wer den Zuschlag erhält, erwirbt ein 30 992 Quadratmeter großes Grundstück. Darauf befinden sich ein Hauptgebäude und ein Einfamilienhaus, die beide um 1900 errichtet worden sein sollen. Außerdem gibt es einen aus den 1970-er Jahren stammenden Doppelbungalow und einen früher als Garage und Werkstatt genutzten Bau.

An den Gemäuern hat der Zahn der Zeit seit den letzten Sanierungen Mitte der 1990-er Jahre bereits kräftig genagt. Konkret werden im Katalog zur Auktion Schwamm- und Nässeschäden erwähnt. Der Frost hatte zudem im Einfamilienhaus dafür gesorgt, dass die Heizungsanlage geborsten war. Die Unterkonstruktion des Fußbodens im Erdgeschoss ist seither instabil.

„Es gibt Bewerber“, bestätigt Thomas Engel von der Deutschen Grundstücksauktionen AG auf Volksstimme-Nachfrage. Ob letztlich einer von ihnen zum Zuge kommen werde, sei allerdings offen.

Immerhin gibt es jetzt wohl Interessenten. Das Land als Eigentümer hatte bereits im März 2017 – allerdings vergeblich – versucht, über eine öffentliche Ausschreibung einen neuen Eigentümer zu finden. Seinerzeit standen 245 000 Euro als Kaufpreis zur Debatte.

„Ich wünsche mir, es würde wieder zu einem Hotel werden. Wir brauchen mehr Übernachtungen“, sagt Hans Herbert Schulteß. Laut Benn-eckensteins Ortsbürgermeister (CDU) war das Hauptgebäude nämlich ursprünglich zur Beherbergung von Gästen errichtet worden. Ab der 1930-Jahre firmierte die Anlage unter der Bezeichnung „Kurheim Ebert“ als Einrichtung zur Erholung für höhergestellte Persönlichkeiten. Zu DDR-Zeiten hatte das Ministerium des Inneren (Staatssicherheit) das idyllische Fleckchen an der Straße nach Tanne in Beschlag genommen.

Die einstige Fachhochschule ist nicht die einzige Immobilie im Harzkreis, die am 23. Juni einen neuen Hausherren finden soll.

Für ein Mindestgebot von 109 000 Euro ist die Nöschenröder Straße 80 in Wernigerode zu haben. Das teilsanierte Wohn- und Geschäftshaus stammt aus der Zeit um 1800. Wer sich dafür begeistern kann, erhält ein etwa 430 Quadratmeter großes Grundstück inklusive kleinem Garten.

395 000 Euro oder mehr kostet ein um 1994 fertiggestelltes Verwaltungsgebäude in der bunten Stadt am Harz. Dafür gibt es allerdings nur einen Teil davon in dem im Dornbergsweg 39a gelegenen Komplex. Nach Angaben der Auktionatoren handelt es sich um 45 Gewerbeeinheiten (insgesamt 545 Quadratmeter Bürofläche) im Erdgeschoss mit Sondernutzungsrecht an 33 Stellplätzen/Carports. Derzeitiger Mieter ist die Kreisverwaltung Harz, die dort Teile des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes untergebracht hat. Der Vertrag läuft noch bis zum 31. Dezember 2020 mit Option auf weitere drei Jahre beziehungsweise nachfolgend jeweils ein Jahr.

Vergleichsweise bescheiden dürften sich da zwei Angebote aus Halberstadt ausnehmen. Im 1908 erbauten und denkmalgeschützten Eckhaus Quedlinburger Straße 26/Lieberkühnstraße kommen eine 85 Quadratmeter große Eigentumswohnung für wenigstens 25 000 Euro und eine Gewerbefläche (88 Quadratmeter) für mindestens 19 000 Euro unter den Hammer.