1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Großeinsatz für Zipfelmützen-Team

Wärmestube  Großeinsatz für Zipfelmützen-Team

Der Verein „Notruf Ukraine - Polizisten helfen“ hat auch in diesem Jahr für die Besucher der Halberstädter Wärmestube gekocht.

Von Gerald Eggert 18.12.2016, 23:01

Halberstadt l „Wir helfen seit Jahren mit unseren Hilfstransporten Menschen in osteuropäischen Ländern, doch wir vergessen dabei nicht, auch für die Menschen vor Ort Gutes zu tun“, betonte Mario Sahlmann in seiner kurzen Ansprache vor den Besuchern der Wärmestube. Der Sprecher des Vereins „Notruf Ukraine – Polizisten helfen“ sagte, dass er und seine Helfer sich jedes Mal auf diesen Termin vor Weihnachten freuen und die Freude der Menschen beim Weihnachtsessen als besonderes Dankeschön empfinden.

Da der A-cappella-Chor „Voices of B.A.S.T.“ aus Pabstorf diesmal nicht dabei sein konnte, übernahmen die Vereinsmitglieder den musikalischen Part gleich mit und sangen mit den Besuchern zum Gitarrenspiel von Kathrin Sahlmann Weihnachtslieder. Danach wurde die Suppe aus den großen Töpfen, in denen sie vorgekocht worden war, in Schüsseln auf den Tischen verteilt. Gab es in den Jahren zuvor unter anderem Grünkohl oder Soljanka, stand diesmal eine herzhafte Erbsensuppe mit Würstchen auf dem Speiseplan. Danach wurden leckerer Kuchen und an alle Erwachsenen und Kinder noch eine kleine Geschenktüte mit süßen Sachen verteilt.

„Eigentlich ist unsere Einrichtung sonnabends geschlossen seit wir den Ruhetag am Montag abgeschafft haben, doch für eine solche Tradition haben wir gern eine Ausnahme gemacht“, erklärte Maria Oppermann, die gemeinsam mit Antje Schmidt die Aktion unterstützte.

Die Vereinsmitglieder freuten sich, dass es allen schmeckte und nahmen gern den Dank für alle entgegen, die sich für das gelungene Weihnachtsessen mit ins Zeug gelegt hatten.

Für das Team mit den roten Zipfelmützen war nach diesem Einsatz in Halberstadt längst noch kein Feierabend angesagt. Anschließend fuhren alle nach Osterwieck, um dort für ein Wochenende die Besucher des Weihnachtsmarktes an den Tischen neben ihrer „Bude“ zu versorgen.

Der Verein ist dort ebenfalls seit Jahren vertreten und genießt einen sehr guten Ruf – nicht nur wegen seiner Köstlichkeiten aus Topf und Pfanne. Das Beste dabei: Der Erlös, der dabei zusammengekommt, fließt ebenfalls in die große Vereinskasse, mit deren Inhalt letztlich bedürftige Menschen unterstützt werden.