1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuer in Blankenburger Innenstadt

EIL

Wohnungsbrand  Feuer in Blankenburger Innenstadt

In der Blankenburger Innenstadt ist es am Sonnabend zu einem Wohnungsbrand gekommen. Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand.

Von Dennis Lotzmann 17.07.2016, 14:46

Blankenburg l Der Notruf aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Langen Straße in Blankenburg ging gegen 15.45 Uhr bei den Rettungskräften ein. Laut Polizei konnte die alarmierte Feuerwehr den Brand schnell bekämpfen und ein Ausbreiten verhindern. Nach Angaben des Leitenden Einsatzbamten vom Dienst brach das Feuer in der Wohnung eines 57-Jährigen und dessen Familie aus bisher nicht geklärter Ursache aus. "Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an", so Hauptkommissar Andreas Bernhardt.  

Aufgrund der Auswirkung des Brandes und der Löscharbeiten seien zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses gegenwärtig nicht mehr bewohnbar. Seitens der Stadtverwaltung Blankenburg wurden der 57-Jährige, dessen Ehefrau und ein vier Jahre altes Kind in anderen Wohnungen untergebracht. Weitere Personen befanden sich zur Zeit des Brandausbruches laut Polizei nicht im Haus. Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Blankenburg war nach Angaben eines Wehrsprechers mit 25 Kameraden vor Ort. Nach dem Bekämpfen des Brandherdes wurde das Mehrfamilienhaus maschinell belüftet. Der Einsatz war gegen 17.30 Uhr beendet.