1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung

Wohnungsbrand Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung

Kameraden der Feuerwehren aus Halberstadt und Langenstein haben einen Mann vor dem Erstickungstod bewahrt.

Von Dennis Lotzmann 10.02.2018, 19:48

Halberstadt l Der 57 Jahre alte Mann wurde aus der völlig verqualmten Wohnung gerettet und kam nach Angaben von Wehrsprecher Chris Buchold mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum.

Das Feuer in der Tiefparterre-Wohnung in der Rudolf-Breitscheid-Straße war gegen 14.45 Uhr gemeldet worden. „Unsere Kameraden von der hauptberuflichen Wachbereitschaft gingen sofort mit Atemschutz in die Wohnung“, berichtet der Wehrsprecher. Da die Wohnung vergleichsweise stark zugemüllt gewesen sei, habe sich die Suche nach dem Brandherd schwierig gestaltet. Dabei hätten die Kameraden des ersten Trupps den in der Wohnung liegenden und nur noch röchelnden Mann entdeckt.

„Wir haben ihn umgehend aus den völlig verqualmten Räumen rausgebracht und an den Rettungsdienst übergeben“, so Buchold weiter. Neben dem zunächst an die Einsatzstelle beorderten Rettungswagen sei nach der Entdeckung und Rettung des Mannes noch ein Notarzt hinzu gerufen worden. Nach der Erstversorgung kam der Mann ins Klinikum.

Nach Angaben eines Polizeisprechers handelt es sich bei dem Verletzten um einen 57-Jährigen. Die Ursache des Feuers sei bislang unklar, die weiteren Ermittlungen sollen am Montag folgen. Neben der hauptberuflichen Wachbereitschaft waren die freiwilligen Wehren aus Halberstadt und Langenstein im Einsatz.