1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kugel verletzt Kater Finni schwer

Zeugen gesucht Kugel verletzt Kater Finni schwer

In Schauen ist ein Kater angeschossen worden. Die Tierrechtsorganisation Peta hat 1000 Euro Belohnung für Hinweise ausgeschrieben.

Von Mario Heinicke 05.08.2016, 18:59

Schauen l Kater Finni war gestern immer noch in der Tierklinik in Salzgitter-Salder. „Ich hoffe, dass wir ihn am Wochenende abholen können“, berichtet Stefan Jurisch. In der Klinik war dem vierjährigen Kater die Luftgewehrkugel, die bis zum fünften Wirbel vorgedrungen war, herausoperiert worden. Danach lahmte das Tier noch, durch Physiotherapie konnte das gelindert werden. Jetzt hat der Kater noch Probleme beim Wasserlassen. Auch die Blase war durch die Kugel in Mitleidenschaft gezogen worden, schilderte der Halter.

Am Sonnabend, 23. Juli, hatte ein unbekannter Täter zwischen 7.30 und 16 Uhr in der Umgebung der Straße der Jugend mit einem Luftgewehr auf Kater Finni gezielt. Auf einem Heuballen unterm Schauer hatte Stefan Jurisch den am Nachmittag zur üblichen Essenszeit nicht heimgekehrten Kater nach längerer Suche am folgenden Morgen entdeckt. Sofort ging es zum Tierarzt, der wegen der komplizierten Operation an die Klinik verwies.

Der Katzenhalter erstattete Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei in Osterwieck. Das Revier Harz nimmt unter Telefon (039 41) 67 41 93 Zeugenhinweise entgegen.

Auch die Tierrechtsorganisation Peta wurde von dem Vorfall informiert. „Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat“, betont Judith Pein im Namen von Peta. Nach dem Tierschutzgesetz könne dies mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Peta bittet um Mithilfe, die Schauener Tat aufzuklären.

Um die Suche nach dem Tierquäler zu unterstützen, setzt die Organisation eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen. Zeugen, die Hinweise geben können, haben ebenso die ­Möglichkeit, sich telefonisch unter 015 20/737 33 41 oder per E-Mail an whistleblower@peta.de zu melden – auch ano­nym.