1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zug überrollt vier Kinderfahrräder

Zeugensuche Zug überrollt vier Kinderfahrräder

Unbekannte haben Fahrräder auf Gleise nahe Thale gelegt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

10.07.2016, 20:51

Quedlinburg / Thale (ots/sr) l Vier Kinderfahrräder sind in der Nacht zum Sonntag von einem Zug des Harz-Elbe-Expresses (HEX) überrollt worden. Verletzt wurde niemand. Wie die Bikes auf der Strecke Quedlinburg - Thale im Ortsteil Neinstedt in das Gleis geraten konnten, ist bisher nicht geklärt.

Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung – auch mit einem Hubschrauber der Bundespolizei – gibt es keine Erkenntnisse zu möglichen Tätern oder Tat-hergängen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.

Die Notfall-Leitstelle der Bahn informierte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg über den Vorfall. Demnach leitete der Triebfahrzeugführer eine Schnellbremsung ein, als er die Fahrräder gegen 0.45 Uhr im Gleis entdeckte. Der Zug konnte dennoch nicht so schnell gestoppt werden, die Räder wurden überrollt.

In der Bahn befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Reisende.Sie wurden nicht verletzt, jedoch mussten sie den Zug am Haltepunkt Neinstedt verlassen. Am Zug wurde kein erheblicher Schaden festgestellt, die Fahrt konnte mit 90 Minuten Verspätung fortgesetzt werden.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion in Magdeburg unter Telefon (03 91) 56 54 90) entgegen. Zudem können sich Zeugen unter der kostenlosen Rufnummer der Bundespolizei-Hotline melden, Telefon (08 00 ) 6 88 80 00.