Züchter 359 Tiere präsentiert

Die Mitglieder des Harsleber Kleintierzuchtvereins haben sich bei der Vorharzschau präsentiert.

Von Hans Kosubeck 15.11.2016, 11:00

Harsleben l Der Vereinsvorsitzende des Kleintierzuchtvereins G 488 Harsleben, Siegfried Koch, beklagte in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung die Intoleranz einiger Mitbürger. „Wenn im Nachbarort früh morgens ein Hahn kräht, oder eine Taube auf dem Dach sitzt, wird das als ruhestörender Lärm, beziehungsweise als Belästigung empfunden“, so Koch.

Dabei hätten es die Kleintierzuchtvereine so schon schwer, Nachwuchs zu gewinnen und Jugendliche für das Hobby mit den Tieren zu begeistern. Etwas mehr Toleranz wäre wünschenswert. Der Verein G 488 Harsleben hat gegenwärtig 16 Mitglieder, davon 13 Geflügel- und drei Kaninchenzüchter. Insgesamt 359 Tiere waren auf der diesjährigen Kleintierschau zu sehen, wobei die Tauben dabei mit insgesamt 231 Tieren den größten Teil stellten. Durch die Chinaseuche bei den Kaninchen und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr waren auf der Schau diese Tiere nicht zu sehen.

Ausgestellt hatten 38 Züchter, davon neun vom Kleintierzuchtverein Harsleben, weitere Züchter kamen aus Halberstadt, Langenstein, Ströbeck, Ditfurt, Groß Quenstedt, Hausneindorf, Ermsleben, Wegeleben und Westerhausen. Beim Kleintierzuchtverein freute man sich ganz besonders über die Teilnahme des Brieftaubenvereins Heimatstolz.

„Eine Ortsschau ist der Höhepunkt eines jeden Jahres. Jeder Zuchtfreund kann sich dabei mit anderen messen und er kann nach der Bewertung der Tiere durch die Preisrichter sehen, wo er steht und was er in seiner Zucht verbessern muss“, sagte der Vereinsvorsitzende.

Gleich sieben Mal wurde auf der Schau die höchste Bewertung, die Note V vergeben. Diese steht für vorzüglich und ist mit 97 Punkten die höchste Wertung, die Preisrichter vergeben können. Vereinsmeister bei Groß- und Wassergeflügel wurde Siegfried Koch mit der Rasse Zwerg Wyandotten gestreift und 383 Punkten. Die weiteren Plätze belegten Ralf Neuhaus (376 Punkte mit der Rasse Antwerpener Bartzwerge schwarz Columbia) und Siegfried Koch (375 Punkte mit der Rasse Zwerg Bantam gestreift). Ausgestellt wurden 30 Hühner und 93 Zwerghühner.

Vereinsmeister bei den Tauben war Ralf Neuhaus mit der Rasse Texaner in dunkel und 381 Punkten, gefolgt von Ullrich Jerxsen mit der Rasse Thüringer Flügeltauben in blau ohne Binden (380) den dritten Platz belegte Jens Neuhaus mit der Rasse Lahore in schwarz (379). Den Leistungspreis bei Groß- und Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner errang Siegfried Koch mit 756 Punkten. Der Leistungspreis bei den Tauben ging an Ralf Neuhaus (757). Gästemeister wurde bei Groß- und Wassergeflügel Norbert Schirdewahn aus Westerhausen. Bei den Tauben gewann Mike Giebel aus Langenstein.

Bei der Vereinsausstellung des Brieftaubenvereins Heimatstolz landete Wolfgang Grigoleit mit 278 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Wilhelm Masche (277,75) und Henryk Mazur (277,50). In der Einzelbewertung „Bester Vogel“ siegte Henryk Mazur und das „Beste Weibchen“ präsentierte Wolfgang Grigoleit.