1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bürger legen tatkräftig Hand an

Ehrenamt Bürger legen tatkräftig Hand an

Fast 400 Bürger der Hohen Börde haben am vergangenen Wochenende beim zweiten Freiwilligentag mitgewirkt.

Von Detlef Eicke 16.09.2015, 01:01

Hohe Börde l Nach erfolgreicher Premiere des Freiwilligentages 2014 hatte das gemeindliche Freiwilligen-Netzwerk „Engagement-Drehscheibe Hohe Börde“ diesen Tag rund ums Ehrenamt organisiert. Seit September 2015 ist die Engagement-Drehscheibe auch Teil des Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“.

In beinahe allen Dörfern waren Menschen aller Generationen unterwegs gewesen. Sie wienerten Kitas, Kirchen und Klubs, hielten Sportplätze in Schuss, räumten Unrat von den Straßen und Feldwegen. Spielgeräte freuten sich über neue Farbe und Holzschutzlasuren. Andernorts freuten sich Menschen über Sangeseinlagen.

Witzig und schweißtreibend wurde es beim Niederndodeleber Karnevalsverein. Die Mitglieder des Tanzmäuse-Tanzstudio-Carnevals-Club nutzten die Aktion für weitere Videoaufnahmen für die kommende Faschingssaison. Diesmal zog es die Hauptdarsteller – die sieben Zwerge – in den Fitnessbereich des Tanzmäuse-Tanzstudios und sie probierten mit zum Beispiel Step-Aerobic, Zumba und Seilspringen in Topform zu kommen. Schließlich steht im neuen Stück auch ein spannender Zwergentriathlon an. Entspannter wurden die Dreharbeiten anschließend im Wellnessbereich mit Sauna und Solarium. Wer nicht vor der Kamera stand, hat ganz fleißig an neuen Bühnenrequisiten für das neue Faschingsprogramm gemalt, gebastelt und gebaut. Insgesamt war der Freiwilligentag ein sehr erfolgreicher Dreh- und Basteltag für den Verein und auch eine nette Abwechslung für Besucher, die so den Verein und seine Mitglieder mal hinter den Kulissen kennenlernen durften.

Die „Engagement-Drehscheibe Hohe Börde“ bemüht sich seit drei Jahren darum, das bürgerschaftliche Engagement zwischen Schrote und Beber zu fördern. Sie ist Kontaktstelle zwischen Bürgern, Vereinen und anderen Institutionen, die Mitstreiter suchen und Jenen, die ehrenamtliche Hilfe anbieten. Das Netzwerk versteht sich als Drehscheibe, auf die Jeder aufspringen kann, der Lust hat, sich freiwillig für sein Lebensumfeld, für andere Menschen oder Vorhaben einzusetzen. Entscheidend ist der Wille, etwas bewegen zu wollen.

Die Gemeinde Hohe Börde und die Engagement-Drehscheibe Hohe Börde bedanken sich bei allen Mitwirkenden für ihr persönliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit. Aufgerufen und mitgewirkt haben: Wartbergschule Niederndodeleben, Skiclub Niederndodeleben, Wartbergerverein Niederndodeleben, Kleingartenverein Schnarsleben, Förderverein Handball TSV Niederndodeleben, Karnevalsverein TTCC Niederndodeleben, TSV Schackensleben, Singekreis Hermsdorf, Kita Hermsdorf, Kita Hohenwarsleben, Kita Groß Santersleben, Kita Rottmersleben, Kirchengemeinde Bebertal, Kirchengemeinde Nordgermersleben, Ortschaftsrat Nordgemersleben, CDU-Ortsgruppe Nördliche Börde, Familie Schwenke aus Irxleben, Freiwillige Feuerwehr Irxleben, Freiwillige Feuerwehr Ochtmersleben, Ortschaftsrat Ochtmersleben und die Landfrauengruppe Holli Holler.

Mehr als 60 Fotos von den Aktionen des Freiwilligentages Hohe Börde sind auf der Internetseite der Gemeinde www.hoheboerde.de zu sehen.