1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Herberge zieht auch Leipziger an

Tag der offenen Tür Herberge zieht auch Leipziger an

Seit fünf Jahren ist die neue Jugendherberge in Betrieb. In dieser Zeit wurden 31 253 Gäste betreut.

Von Marita Bullmann 17.09.2015, 01:01

Haldensleben l Die Saison für die Jugendherberge hat sich verlängert. „Vorne und hinten jeweils einen Monat dran“, sagt Herbergsvater Ingolf Zander. Jetzt fängt der Hauptbetrieb bereits im März an und endet erst Mitte, Ende Oktober. 6000 Übernachtungen im Schnitt werden pro Jahr registriert. 58 Betten im Haus und fünf in der Erdhöhle hat die Jugendherberge seit der Eröffnung des Neubaus zu bieten.

Nach wie vor kommen viele Stammgäste beziehungsweise Stammschulen. Dazu gehört auch das Norbertusgymnasium aus Magdeburg. Gestern kam die Klasse 5d an, eine Parallelklasse reiste ab. „Wir hatten einen fliegenden Wechsel“, sagt Klassenlehrerin Waltraud Kraft, die mit ihrer Kollegin Barbara Schiller die Mädchen und Jungen betreut. Die drei Tage in Haldensleben sind als Kennenlerntage für die neue Klasse geplant. Aus dem breiten Spektrum der Angebote hat die Klassenlehrerin ein Bündel geschnürt. Heute gibt es mit dem X-Sense-Team einen Teambildungstag.

Auch gestern waren Erlebnispädagogen von X-Sense im Einsatz. Schüler aus Leipzig waren eifrig beim Kistenklettern. „Unser Einzugsgebiet hat sich in den vergangenen Jahren erweitert“, sagt Ingolf Zander. Jetzt kommen die Klassen nicht nur vorwiegend aus dem Magdeburger Raum, sondern aus der Region bis Leipzig. Für 2016 liegen beispielsweise schon Reservierungen für Gruppen aus Halle, Peine und Hannover vor. Das biete auch noch bessere Auslastungsmöglichkeiten, da bisher nur mit den Ferienzeiten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen kalkuliert wurde. Jetzt kommt noch Sachsen hinzu.

Das Gelände mit seinen vielen Beschäftigungsmöglichkeiten wird gern genutzt. Viele Partner bieten ihre Programme an. Besonders beliebt sind beispielsweise die Wald-Meisterschaften, die Teambildungsaktionen mit X-Sense, Schlauchbootfahrten, Handwerkliches wie Korbflechten. Das Haus des Waldes wird gern besucht, weiß Ingolf Zander.

31 253 Übernachtungen von der Eröffnung bis jetzt stehen zu Buche. Nach der Einweihung im September 2010 kamen 2011 schon 5455 Gäste. In diesem Jahr werden es mit den schon erfolgten Buchungen 6900 sein.

Genutzt wird die Jugendherberge vor allem an Wochenenden auch für große Familientreffen oder Vereinsaktionen. Auch Kapellen proben des öfteren hier. So kam die Jugendherberge am Tag der offenen Tür sogar zu musikalischer Unterhaltung, denn die Schalmeienkapelle aus Plodda im Kreis Anhalt-Bitterfeld, die eine Partnerschaft mit der Kapelle in Parey hat, hatte sich am Wochenende in Haldensleben einquartiert und spielte gern zum kleinen Fest auf.