1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sekundarschule heißt "Marie Gerike"

Umbenennung Sekundarschule heißt "Marie Gerike"

Die Haldensleber Sekundarschule „Karl Liebknecht“ ist am Freitag in „Marie Gerike“ umbenannt worden.

Von Jens Kusian 25.09.2015, 14:38

Haldensleben l Die nun ehemalige Haldensleber Sekundarschule „Karl Liebknecht“ trägt seit Freitag einen neuen Namen: „Marie Gerike“. Die Umbenennung ist die Konsequenz aus der Fusion der beiden Sekundarschulen „Waldring“ und „Karl Liebknecht“ zum Schuljahr 2010/2011 und den damit verbundenen Umzug in das neue Sekundarschulzentrum an der Gerikestraße im Jahr 2013. Mit dem Namen solle das soziale Engagement der Haldensleber Ehrenbürgerin Marie Gerike (1848-1931) für Kinder und Jugendliche gewürdigt werden, unterstreicht Schulleiterin Monika Gajda. Der Vorschlag, die Schule nach Marie Gerike zu benennen, kommt aus der Gesamtkonferenz der Schule.