1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Drachenfest auch ohne Flugwind

Auf der Masche Drachenfest auch ohne Flugwind

Richtiges Drachenwetter herrschte am Sonnabend zwar nicht, dennoch war die Masche am Nachmittag zum Drachenfest bunt belebt.

Von Marita Bullmann 19.10.2015, 01:01

Haldensleben l „Wir wollten das Drachenfest nicht ausfallen lassen“, sagt Gisela Newiger, Leiterin der Abteilung Jugend und Sport in der Stadtverwaltung. Ihre Abteilung hatte wie in den Jahren vorher wieder zum Drachenfest auf der Masche eingeladen. „Wir haben überall dafür geworben, da sollte keiner umsonst kommen. Im Herbst muss man mit solchem Wetter rechnen.“ Und ob das Wetter zu einem späteren Termin besser sein würde, ist genauso ungewiss. Schließlich hielt sich das Wetter am Sonnabendnachmittag auch noch. So viele Besucher wie an sonnigen Herbsttagen kamen zwar nicht, das trübte aber die Freude der kleinen und großen Gäste nicht.

„Es kommen immer wieder neue Partner dazu“, freut sich Gisela Newiger. Erstmals war am Sonnabend auch der DRK-Kreisverband vertreten. Schließlich hat er seine Geschäftsstelle gleich gegenüber. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen kamen am Sonnabend, um mit den Kindern zwar keine Drachen, aber immerhin mit Helium gefüllte rote Luftballons steigen zu lassen. Und die flogen garantiert, allerdings waren sie damit auch weg, aber wer so pfiffig war und einen Adressenzettel angebunden hatte, kann vielleicht auf Post hoffen. Über das DRK informieren konnten sich die Festgäste auch.

Zu den alljährlichen Mitgestaltern des Drachenfestes gehören unter anderem die Jugendeinrichtungen in der Stadt. Sie luden ein zum Basteln von Drachen oder anderen tollen Sachen, zum Schminken oder kümmerten sich auch ums leibliche Wohl.

Die Haldensleben Jugendfeuerwehr rückt jeweils mit mehreren Ständen an. Da ist das Einsatzfahrzeug, das – ebenso wie das Polizeiauto gleich daneben – inspiziert werden kann. Mit Kübelspritzen ermöglichen die Kinder und Jugendlichen den kleinen Besuchern des Drachenfestes, Büchsentürme von der Bank zu spritzen. Und sehr beliebt ist auch immer der Kuchenstand der Jugendwehr. Helga Frömme, die gute Seele und Ehrenmitglied der FFW, hatte vier Kuchen und noch Kleingebäck gebacken. Michael Deutschmann brachte wieder einen Drachenkuchen mit, den seine Frau Peggy gebacken hatte. Das gehört schon zu jedem Drachenfest dazu.

Zum „Stammpersonal“ beim Drachenfest gehören bereits die Drachenfreunde vom Magdeburger Elbwind. Sie haben in diesem Jahr mehr selbstgebaute Drachen zum Zeigen mitgebracht. Drachen steigen lassen, lud das Wetter einfach nicht ein. Die Drachenfreunde kommen aber auch gern in Kindertagesstätten und Schulen und bauen mit den Kindern aus einfachen Materialien Schlittendrachen, die garantiert fliegen, so versichert Norbert Dietrich. Er ist telefonisch zu erreichen unter 039052/64 81.