2016 in Calvörde Planungen stehen fest

Der Veranstaltungskalender 2016 für die Gemeinde Calvörde steht. Im Jahresprogramm gibt es mehr als 195 Veranstaltungen.

Von Anett Roisch 09.11.2015, 00:01

Calvörde l „Vereine sind das Herzstück der Gemeinde. Wir wollen heute die Veranstaltungen für 2016 koordinieren, uns besser kennenlernen und uns austauschen. Die elf Ortsteile unserer Gemeinde sollen noch besser zusammen wachsen“, erklärte Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake (CDU). Immerhin seien es über 35 Vereine, die zum kulturellen Leben in den Orten beitragen. Vor der Planung gab es einen Rückblick auf die Calvörder Festtage, die im Sommer 2015 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Wegenstedter Blaskapelle in Wegenstedt stattfanden. Während Sybille Fügner, Mitarbeiterin für Kulturangelegenheiten in der Verwaltung, die Bilder des Festes auf der Leinwand präsentierte, kommentierte Schliephake die Bilder.

Die erste größere Veranstaltung 2016 wird der Neujahrsempfang der Gemeinde am Freitag, 12. Februar, um 19 Uhr im ehemaligen NP-Markt unter dem Dach des Goldenen Löwens sein. Höhepunkt des Jahres sind vom 14. bis 17. Juli die Festtage der Gemeinde Calvörde in Klüden. In diesem Jahr findet das Volks- und Feuerwehrfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Kulturgemeinschaft Klüden statt.

Eine Veränderung gibt es zur Veröffentlichung des Kalenders. „Vor dem Hintergrund des Konsolidierungsprozesses unseres Gemeindehaushaltes wollen wir auf die Jahresbroschüre verzichten. Das geschieht mit Wehmut, aber die Broschüre kostet 1500 Euro. Wenn wir den Vereinen den einen oder anderen Schein von dem eingesparten Geld für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen, sind wir gut aufgestellt“, erklärte der Bürgermeister.

Als Ersatz soll es monatlich Flyer mit den Veranstaltungen geben. Die Flyer werden in den Schaukästen der Ortsteile und in bestimmten öffentlichen Einrichtungen und Geschäften aushängen. Interessierte sollen die Veranstaltungshinweise auch weiterhin im Internet unter www.calvoerde.de finden. Die Flyer seien nach Auffassung von Otto Herms-Knake, Vorsitzender des Kultur- und Sozialausschusses, eine positive Sache. So würden die Bewohner immer zeitnah an aktuelle Veranstaltungen erinnert werden.

Besonders beliebt sind 2016 Wanderungen, wie am 10. Januar in Mannhausen, am 13. Februar die Grünkohlwanderung in Zobbenitz und am 5. März die Winterwandertour, die der Förderverein der Feuerwehr in Elsebeck organisiert.

Motorradfreunde aus nah und fern treffen sich am 28. und am 29. Mai in Velsdorf, um mit ihren „heißen Öfen“ durch die Region zu fahren und ihre gemeinsame Leidenschaft zu feiern.

Unter dem Motto „70 Jahre Kindertagesstätte Zobbenitz“ wird es am 2. Juni bei den „Eichkätzchen“ einen Tag der offenen Tür und am 3. Juni ein Familiensportfest geben. Der Circus Bonin präsentiert sich am 11. Juni beim Sommerfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Große Turniere locken Reiter und Pferdefreunde vom 2. bis zum 5. Juni nach Calvörde und vom 4. bis zum 7. August nach Zobbenitz.

Der größte Löschangriff der Feuerwehrleute der Region ist in jedem Jahr der Wettkampf um den Drömlingspokal in Mannhausen. In diesem Jahr geht es am 6. August auf dem Sportplatz an den Start. Neben den altbewährten Treffs, wie zum Beispiel die Osterfeuer, die Traditionen des Pfingst- oder des Maibaumaufstellens sowie die Dorffeste in vielen Orten der Gemeinde, gibt es auch tierische Veranstaltungen. Das sind zum Beispiel die Fohlenschau am 10. Juli und am 29. und 30. Oktober das Schlittenhunderennen im Grieps in Calvörde.

Der Bürgermeister lobte die Ehrenamtlichen. „Dieses Engagement ist nicht bezahlbar. Die Vereine bereichern mit ihren Veranstaltungen das Leben der Menschen“, lobte Schliephake und bedankte sich im Namen des Gemeinderates.