1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Hannahs „Zwerge“ überzeugen Jury

Geflügelschau Hannahs „Zwerge“ überzeugen Jury

Der Rassegeflügelzuchtverein Grauer Harm hat am Wochenende mit knapp 570 Tieren zu einer sehenswerten Ausstellung eingeladen.

Von Carina Bosse 16.11.2015, 00:01

Seggerde l Mit Franz Wille und Wolfgang Weber sind im vergangenen Jahr gleich zwei Zucht- und Vereinsfreunde des Weferlinger Rassegeflügelzuchtvereins „Grauer Harm“ verstorben. Ganz besonders den beiden verdienstvollen Mitgliedern sei die 55. Schau gewidmet, sagte Vereinsvorsitzender Dietmar Jörend. Sie seien immer zur Stelle gewesen, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Sie zu verlieren, sei ein großer Verlust, würdigte Vorstandsmitglied Jürgen Böttcher die Verdienste von Franz Wille und Wolfgang Weber.

Ohne sie wurde nun in diesem Jahr die Geflügelschau mit 568 Tieren im besonderen Ambiente des Historischen Kuhstalls auf Gut Seggerde eröffnet.

Dietmar Jörend bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, die bei der Vorbereitung, beim Aufbau und der Durchführung der Ausstellung zugepackt oder zugelegt hatten. Er begrüßte stellvertretend für alle Zuchtfreunde Kurt Fincke als ältestes Mitglied im Verein und Martin Marquardt, mit 88 Jahren der älteste Zuchtfreund, der es sich nicht nehmen lässt, die Schauen zu besuchen.

Neben einer ganzen Reihe von Ehrungen (siehe Info-Kasten) nutzte Dietmar Jörend die Gelegenheit, den erfolgreichsten Züchter der zurückliegenden Saison zu nennen. Sein Sohn Ralf Jörend hatte bei einer Geflügelausstellung in Hannover das Blaue Band 2015 und in Magdeburg den Landesmeistertitel mit seiner Rasse Malaien erringen können.

Als Schirmherr der Ausstellung ergriff Weferlingens Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul die Gelegenheit, ein paar Worte an die Zuchtfreunde und Gäste zu richten. Er würdigte in seinem Grußwort das nimmermüde Engagement, den grenzenlosen Fleiß und Idealismus, Einfallsreichtum und Gelassenheit, mit dem die Zuchtfreunde das Auf und Ab der Politik belächeln. „Hat eine kommunale Gemeinschaft solche organisierten Menschen in ihrer Mitte, geht das kulturelle Leben auf dem flachen Land auch nicht unter, und wenn die Kassen noch so leer sind“, kommentierte Hans-Werner Kraul das finanzielle Dilemma der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen.

Das Augenmerk dieser 55. Ausstellung gelte allerdings den wunderschönen Tieren und den Züchtern, die sich tagein, tagaus mit ihrem Hobby um das Geflügel kümmern würden, meinte der Schirmherr mit erhobenem Glas.

Dass die Schau so sehenswert gestaltet werden konnte, war einmal mehr auch ein Verdienst der Gäste, die ihre Tiere in Seggerde präsentierten. Neben Weferlingen, Ribbensdorf, Eschenrode, Everingen, Lockstedt und Walbeck aus der unmittelbaren Vereinsumgebung kamen Zuchtfreunde auch aus Haldensleben, Schackensleben, Groß Santersleben, Uhrsleben, Oebisfelde, Dedeleben, Rottmersleben, Bülstringen, Magdeburg, Wolfsburg, Bebertal, Helmstedt und Grasleben.

Zum Gelingen trugen auch alle jene bei, die im Hintergrund agierten, sich um das Futter und die Fütterung, um die Katalogerstellung und viele weitere Kleinigkeiten kümmerten, die nun einmal dazugehören. Die Männer und Frauen am Einlass, an der Verlosungsstrecke und am Buffet hatten ebenso großen Anteil am Erfolg der Schau. Ihnen allen schickte Dietmar Jörend ein dickes Dankeschön. Nicht zuletzt könne sich der Verein auch immer auf die Weferlinger Geschäftswelt und Gewerbetreibende aus der Region verlassen, wenn es darum geht, die Ausstellung zu unterstützen. Hausherr Rudolf von Davier nannte der Vereins-chef stellvertretend für alle anderen.