1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Juli ist beliebtester Monat

Hochzeiten Juli ist beliebtester Monat

Das Standesamt der Verbandsgemeinde Flechtingen hat die Hochzeitsstatistik 2015 präsentiert. 70 Paare gaben sich das Ja-Wort.

Von Carina Bosse 19.01.2016, 00:01

Flechtingen l 70 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in der Verbandsgemeinde Flechtingen das Ja-Wort. Das ist exakt dieselbe Zahl an Heiratswilligen wie ein Jahr zuvor. Allerdings ließen sich zwei Paare davon lediglich ihre Trauung nachbeurkunden, weil sie sich zuvor im Ausland trauen ließen. Deren Heirat fand in Dänemark und Aruba statt. Das gab es im Jahr 2014 nicht.

Bemerkenswert ist die hohe Zahl von Paaren, die beide von außerhalb der Verbandsgemeinde (VG) kommen, sich jedoch für eine Trauung in der VG entschieden hatten. Einer der Gründe dafür mag daran liegen, dass das Schloss Altenhausen ein beliebter Ort ist, um sich das Ja-Wort zu geben.

20 Paare entschieden sich im vergangenen Jahr für das rustikal eingerichtete Trauzimmer im Schloss. 31 Mal wurde in der Verwaltung in Flechtingen, sieben Mal im Kurhaus, fünf Mal in der Verwaltung in Calvörde und fünf Mal in der Verwaltung im Erxleber Schloss geheiratet.

Die weiteste Anreise hatten Heiratswillige übrigens aus Berlin, Halle, Leipzig, Wernigerode und Wolfsburg. Bei 39 Trauzeremonien stammten beide Partner aus der Verbandsgemeinde Flechtingen, in fünf Fällen immerhin noch einer der beiden.

Dass Braut und Bräutigam noch ledig waren, kam in 54 Trauungen vor, in acht Fällen war einer noch ledig, der andere geschieden. Dass beide schonmal geschieden waren, sich nun noch einmal trauten, kam acht Mal vor.

Bei der Namenswahl nach der Hochzeit bleibt es nach wie vor sehr traditionell. Bei 62 Hochzeiten entschieden sich die Paare für den gemeinsamen Namen des Mannes. In zwei Fällen wechselte der Mann seinen Namen zugunsten der Frau. Sechs Mal bleibt jeder Partner bei seinem bisherigen Namen. In einem Fall nahm die Frau auch den Namen des Mannes an und führt nun einen Doppelnamen.

41 Hochzeitspaare gaben sich das Ja-Wort, bevor sie Kinder haben wollen. Bei 23 Trauungen war bereits ein Kind, bei sechs Trauungen schon zwei Kinder mit dabei.

Der beliebteste Heiratsmonat 2015 war der Juli mit 14 Trauungen. In den beiden Vorjahren 2013 und 2014 war es der August gewesen. Der folgt dem Juli 2015 dann auch auf Platz 2 mit 12 Hochzeiten. Im Mai waren es 11, im Juni 10 Trauzeremonien. Gar keine Heiratsmonate in der Verbandsgemeinde waren der März und der November. Immerhin eine Trauung fand im Januar sowie jeweils zwei Trauungen im Februar und Dezember statt.

Seit der Möglichkeit der Begründung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften hatte es in der Verbandsgemeinde Flechtingen daran bislang noch kein Interesse gegeben. Wie in den Vorjahren auch, gab es hier keine Beurkundungen.

Dafür hatten die Standesbeamtinnen 23 Vaterschaftsanerkennungen vorzunehmen. 2014 waren es 17. Außerdem hatte das Amt im abgelaufenen Jahr 123 Sterbefälle und 47 Kirchenaustritte zu bearbeiten.