1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bördetag: In der Halle wird es eng

Grüne Woche Bördetag: In der Halle wird es eng

Richtig eng wurde es gestern beim Börde-Tag in der Ausstellungshalle auf der Grünen Woche.

Von Marita Bullmann 20.01.2016, 00:01

Berlin l Der Tag wird den Beteiligten aus dem Landkreis Börde sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Am Dienstag veranstalteten der Landkreis und die beteiligten Wirtschaftsunternehmen den Bördetag. Da wurde es richtig eng!

Landrat Hans Walker eröffnete gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens den Bördetag in der Sachsen-Anhalt-Halle 23b. Vor und neben der Bühne war es rammelvoll und im hinteren Bühnenbereich fieberten die rund 20 mitgebrachten Künstler ihrem Auftritt entgegen. Die Big-Band der Musikschule Oschersleben, die Hipp-Hopp-Dancer aus dem Gymnasium Wanzleben und die City-Jazz-Band legten auf der Bühne los.

Der Bördekreis habe eine Menge zu bieten, betonte der Landrat bei der Eröffnung, und das wolle man auch hier auf der Internationalen Grünen Woche zeigen. Er habe schon zu Beginn des Tages den Eindruck, dass es sich mehr als gelohnt habe, wieder in Berlin dabei zu sein. Der Gemeinschaftsstand mit Wirtschaftspartnern in der Halle sei sehr gelungen, und auch der Bördetag habe für Aufmerksamkeit gesorgt. Es lohne sich allemal, nach diesen Eindrücken auf der Grünen Woche auch der Börde einen Besuch abzustatten, so Walker.

Fünf Stunden gehörte die große Bühne in der Halle den Akteuren aus dem Landkreis. Musik, Unterhaltung und Akrobatik sorgten gleich von Anfang an für Stimmung in der Halle. Die Besucher bedachten das abwechslungsreiche Programm mit viel Applaus. Alle Wirtschaftspartner, die sich am Stand präsentieren, haben zudem Gelegenheit erhalten, auf der Bühne Interessantes und Wissenswertes zum Unternehmen und zu den Produkten zu berichten. Und die Besucher hatten Gelegenheit, live auf der Bühne am Geschehen teilzuhaben und mit der Spielshow „Am laufenden Band“ verschiedenste Produkte aus der Börde zu gewinnen.

Wie Wolfgang Zahn von der Agrar-Marketinggesellschaft, der am Messeauftritt mitgearbeitet hatte, aus Berlin informierte, waren auch viele Besucher aus dem Heimatkreis in der Halle zu entdecken. Die Landkreisverwaltung und der Kreisbauernverband hatten mehrere Busse Richtung Berlin auf den Weg gebracht. Den Tag haben sich auch zahlreiche Kreistagsmitglieder nicht entgehen lassen. Weiter waren Landtags- und Bundestagsabgeordnete unter den Gästen auszumachen.

Landrat Walker wertet den Bördetag als vollen Erfolg: „Wir haben für mehr als Aufmerksamkeit gesorgt.“ Walker dankt allen Beteiligten für die Vorbereitung und versicherte am Ende des Tages auf der Bühne, man komme im nächsten Jahr sicher wieder.